Mehr lesen
Die feinsten Motoren der Alfa-Geschichte, Transaxle-Antrieb und im Design einer der glücklichsten Entwürfe von Giugiaro - das Alfetta-Coupé ist einer der rassigsten Granturismos der Automobilgeschichte. Alfa-Romeo-Experte Umberto Di Paolo ist wieder tief in die Archive von Arese gestiegen und hat alles über GT, GTV und Co. gesammelt. Der Traumwagen mit Rennsportgenen wurde 1974 vorgestellt und blieb dank höchstkarätiger Technik und praktisch zeitlosen Designs bis in die späten Achtziger aktuell. Ein Klassiker war er eigentlich schon zu Lebzeiten.In diesem Prachtband über den Renner aus Arese erfahren Sie auf über 240 Seiten alles über die Entwicklung, die Technik und die sportliche Karriere des Alfetta-Coupés. Die mit rund 700 Bildern überreich bebilderte Typen-Monografie bietet etliche nur selten oder bis dato noch gar nicht gedruckte Fotos inklusive einiger, die eigens für dieses Buch aufgenommen wurden. "Der Keil aus Arese" schließt eine der letzten Lücken in jeder Alfa-Bibliothek. Eine "golosità" - ein veritabler Leckerbissen - nicht nur für eingefleischte Alfisti.Der exzellente Band liefert alle wichtigen Informationen und gerade im Bereich des Motorsports kann der Leser eine umfangreiche Dokumentation wiederfinden. Das Buch is daher auch für allgemein Automobil-Interessierte und Fans des historischen Motorsports, besonders für Rallye- und Tourenwagenfans unbedingt empfehlenswert.
Über den Autor / die Autorin
Umberto Di Paolo, geboren 1968, wurde durch seinen Vater schon in frühester Jugend vom Alfa-Virus infiziert. Aufgrund dieser Vorliebe zu den Sportwagen aus dem Mailänder Vorort Arese absolvierte er seinerzeit auch eine Ausbildung zum Automechaniker. Dabei entwickelte sich eine immer größere Faszination für die italienische Autobaukunst.
Zusammenfassung
Die feinsten Motoren der Alfa-Geschichte, Transaxle-Antrieb und im Design einer der glücklichsten Entwürfe von Giugiaro – das Alfetta-Coupé ist einer der rassigsten Granturismos der Automobilgeschichte. Alfa-Romeo-Experte Umberto Di Paolo ist wieder tief in die Archive von Arese gestiegen und hat alles über GT, GTV und Co. gesammelt. Der Traumwagen mit Rennsportgenen wurde 1974 vorgestellt und blieb dank höchstkarätiger Technik und praktisch zeitlosen Designs bis in die späten Achtziger aktuell. Ein Klassiker war er eigentlich schon zu Lebzeiten.
In diesem Prachtband über den Renner aus Arese erfahren Sie auf über 240 Seiten alles über die Entwicklung, die Technik und die sportliche Karriere des Alfetta-Coupés. Die mit rund 700 Bildern überreich bebilderte Typen-Monografie bietet etliche nur selten oder bis dato noch gar nicht gedruckte Fotos inklusive einiger, die eigens für dieses Buch aufgenommen wurden. „Der Keil aus Arese“ schließt eine der letzten Lücken in jeder Alfa-Bibliothek. Eine „golosità“ – ein veritabler Leckerbissen – nicht nur für eingefleischte Alfisti.
Der exzellente Band liefert alle wichtigen Informationen und gerade im Bereich des Motorsports kann der Leser eine umfangreiche Dokumentation wiederfinden. Das Buch is daher auch für allgemein Automobil-Interessierte und Fans des historischen Motorsports, besonders für Rallye- und Tourenwagenfans unbedingt empfehlenswert.