vergriffen

Recht bekommen - 15 Rechtsgeschichten, die Sie für sich nutzen können

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Das ist mein gutes Recht! Ja, was eigentlich genau? Rechtsanwalt Karsten Dusse schildert in 15 Rechtsgeschichten, basierend auf wahren Fällen, welche Mittel jedem zur Verfügung stehen, sein Recht einzufordern. Denn rechtsstaatliche Prinzipien sind für uns alle da und helfen - richtig angewandt - Probleme zu lösen, die für die Statistik nichts, für die Betroffenen aber alles bedeuten. In 15 exemplarischen Fällen wird gezeigt, wie Klein gegen Groß gewonnen hat: gegen schlampige Polizisten, arbeitsverweigernde Staatsanwälte, gegen die Deutsche Bundesbank oder den kaltherzigen Arbeitgeber. Karsten Dusse zeigt, warum sich prinzipiell jeder auf den Rechtsstaat verlassen und mit seiner Hilfe Sorgen gelassener begegnen kann.

Inhaltsverzeichnis

VORWORT

PROFILTIEFE
Verkehrskontrolle: Autofahrer gewinnt gegen Polizisten
PRAKTIKUM
Arbeitsrecht: Praktikant gewinnt gegen Arbeitgeber

BAUSTELLENBLITZE
Geschwindigkeitsmessung: Autofahrer gewinnt gegen Radarfallenbetreiber

MÜFFELNDER PORSCHE
Autokauf: Käufer gewinnt gegen Autoverkäufer

KLAGEERZWINGUNGSVERFAHREN
Strafrecht: Eltern gewinnen gegen Polizei und Staatsanwaltschaft

KETTENSCHAUKEL
Mietrecht 1: Nachbarin gewinnt gegen sexuell ausufernden Nachbarn

TANTE PAULA
Mietrecht 2: Eltern gewinnen gegen kleinkarierte Nachbarin

KRONKORKENFREUNDSCHAFT
Gesellschaftsrecht: Freundin gewinnt gegen geldgierigen Freund

URLAUB IM JENSEITS
Arbeitsrecht: Witwe gewinnt gegen Arbeitgeber

INKASSO
Schadensersatz: Verbraucher gewinnt gegen Inkassounternehmen

KACKA GEMACHT
Mietrecht: Familienhotel gewinnt gegen Businessgast mit Verdauungsstörung

TABLEDANCE
Handelsrecht: Gast gewinnt gegen Stripteasebar-BetreiberBAGATELLEN
Strafrecht: Schwarzer gewinnt gegen braunen Verkehrsteilnehmer

MOBBING
Arbeitsrecht: Angestellte gewinnt gegen mobbenden Chef

GELDVERNICHTUNG
Finanzrecht: Oma Meumels gewinnt gegen die Deutsche Bundesbank

NACHWORT
Anwalt bekommen
GLOSSAR
DANKE

Über den Autor / die Autorin

Karsten Dusse, geboren 1973, ist seit 2003 als Rechtsanwalt in Bonn zugelassen. 2005 hat er die Prüfung zum Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht abgelegt. Studium und Referendariat in Bonn, Lausanne und Los Angeles hat sich Karsten Dusse mit diversen Tätigkeiten in der Medienwelt finanziert. Angefangen als Kabelträger, über Warm-Upper bis zum Radio-Moderator bei SWR 3. Bundesweit bekannt wurde er als Straßenumfrager "Wulf Assols" der "RTL-Freitagnacht News" sowie als Rechtsanwalt in der Gerichtsshow "Richterin Barbara Salesch". Neben seiner Tätigkeit als Anwalt schreibt Karsten Dusse für ausgewählte TV-Projekte. Als Chefautor war er verantwortlich für die drei jüngsten Staffeln der erfolgreichen Sketch-Serie "Ladykracher" mit Anke Engelke. Seit November 2011 ist er als Rechtsexperte in der VOX-Sendung "Verklag mich doch!" zu sehen.

Produktdetails

Autoren Karsten Dusse
Verlag Piper
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 02.05.2018
 
EAN 9783492312530
ISBN 978-3-492-31253-0
Seiten 256
Abmessung 123 mm x 189 mm x 23 mm
Gewicht 239 g
Serien Piper Taschenbuch
Piper Taschenbuch
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Sonstiges

Rechtsstaat, Buch, Recht, Bücher, Ratgeber, Anleitung, Ratgeber, Sachbuch: Recht, Gesetz, echte Fälle, Spiegel Bestseller, Anwalt, Grundrechte, LAW / Practical Guides, Rechtsratgeber, Rechtswissenschaft, Jura, Ingo Lenßen, Grundgesetze, Richterin Barbara Salesch, von Schirach, Verklag mich doch, achtsam morden

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.