Mehr lesen
"Berliner Platz" ist ein Lehrwerk für Erwachsene ohne Vorkenntnisse, das sich an den Niveaustufen des Europarats orientiert. Mit Band 1 und 2 wird die Stufe der "elementaren Sprachverwendung" erreicht (Band 1 = A1, Band 2 = A2). Der geplante Zusatzband (Band 3 = B1) bereitet auf die Prüfung zum neuen "Zertifikat Deutsch" vor.
Wesentlicher Bestandteil des Lehrwerks sind der "Intensivtrainer" und die Übungs-CD-ROM. Beide Komponenten ermöglichen die Anpassung an Lernergruppen mit mehr oder weniger Vorerfahrung und mehr oder weniger Unterrichtszeit. Der "Intensivtrainer" bietet mit zusätzlichen Wortschatz- und Grammatikübungen Differenzierungsmöglichkeiten in heterogenen Lerngruppen. Darüber hinaus stellt die CD-ROM ein umfangreiches Übungsarchiv zur Verfügung, das die Tiefenverarbeitung auf drei verschiedenen Schwierigkeitsniveaus ermöglicht.
Die Lehrerhandreichungen geben in übersichtlicher Form detaillierte Hinweise zur Arbeit im Unterricht.
Über den Autor / die Autorin
Eine neue Sprache lernen heißt, immer auch neue Töne zu lernen. Das klingt banal, ist aber für den Unterricht und den Sprachlernprozess eine unerschöpfliche und spannende Herausforderung.
Wie kann die Ausspracheschulung das Sprachenlernen unterstützen? Wo sind die Verbindungen zu den Fertigkeiten, zu Grammatik und Wortschatz? Wie kann man das Aussprachetraining in Lehrmaterialien und Lernprozessen so integrieren, dass es als sinnvoller Teil des Prozesses erfahren wird? Ich konnte dazu als DaF-Dozentin über viele Jahre Erfahrungen sammeln und daran mitarbeiten, dass die Aussprache in den Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache zu einem festen Bestandteil geworden ist.