Fr. 32.50

Kurt Hentschläger - Rendered Real

Englisch, Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

Audio-visuelle LandschaftenNach Splendid Voids - The Immersive Works of Kurt Hentschläger ist Rendered Real - The Mediated Landscapes of Kurt Hentschläger das zweite von insgesamt drei Büchern zu den faszinierenden Arbeiten von Kurt Hentschläger (geb. 1960 in Linz, lebt und arbeitet in New York). Wurden im ersten Band seine immersiven Installationen vorgestellt, so geht es hier um seine Videoarbeiten. In deren Zentrum stehen Landschaftsaufnahmen, die mit menschlich erzeugten Formen und computergenerierten Strukturen kombiniert wurden. Die audiovisuellen Arbeiten haben nichts mit einer romantischen Vorstellung vom Rückzug in die Natur zu tun, sondern befragen scheinbare Gegensätzlichkeiten wie schaffende Natur versus geschaffene Natur oder körperliche Realerfahrungen versus medial vermittelte Bilder.Hentschlägers neueste Arbeit ORT, die gerade im französischen Le Havre entsteht und zu deren Anlass Rendered Real erscheint, ist eine 360-Grad-Projektion rund um das Gebäude Le Volcan von Oscar Niemeyer. Schöne, fast idyllische Landschaftsaufnahmen werden gezeigt und sogleich dekonstruiert. Die Überlagerung von Bildern von sich mechanisch bewegenden Köpfen, Explosionen und urbanen Szenerien erzeugt eine surreale, sich permanent verändernde nicht-lineare Erzählung. Medienreflexive Momente und Irritationen regen zu kritischem Nachdenken über konstruierte Medienbilder und unsere Vorstellung von Natur im 21. Jahrhundert an.Mit einem Text von Daniel Rourke.

Zusammenfassung

Audio-visuelle Landschaften

Nach Splendid Voids – The Immersive Works of Kurt Hentschläger ist Rendered Real – The Mediated Landscapes of Kurt Hentschläger das zweite von insgesamt drei Büchern zu den faszinierenden Arbeiten von Kurt Hentschläger (geb. 1960 in Linz, lebt und arbeitet in New York). Wurden im ersten Band seine immersiven Installationen vorgestellt, so geht es hier um seine Videoarbeiten. In deren Zentrum stehen Landschaftsaufnahmen, die mit menschlich erzeugten Formen und computergenerierten Strukturen kombiniert wurden. Die audiovisuellen Arbeiten haben nichts mit einer romantischen Vorstellung vom Rückzug in die Natur zu tun, sondern befragen scheinbare Gegensätzlichkeiten wie schaffende Natur versus geschaffene Natur oder körperliche Realerfahrungen versus medial vermittelte Bilder.
Hentschlägers neueste Arbeit ORT, die gerade im französischen Le Havre entsteht und zu deren Anlass Rendered Real erscheint, ist eine 360-Grad-Projektion rund um das Gebäude Le Volcan von Oscar Niemeyer. Schöne, fast idyllische Landschaftsaufnahmen werden gezeigt und sogleich dekonstruiert. Die Überlagerung von Bildern von sich mechanisch bewegenden Köpfen, Explosionen und urbanen Szenerien erzeugt eine surreale, sich permanent verändernde nicht-lineare Erzählung. Medienreflexive Momente und Irritationen regen zu kritischem Nachdenken über konstruierte Medienbilder und unsere Vorstellung von Natur im 21. Jahrhundert an.
Mit einem Text von Daniel Rourke.

Produktdetails

Autoren Kurt Hentschläger, Isabelle Meiffert
Mitarbeit Isabell Meiffert (Herausgeber), Isabelle Meiffert (Herausgeber)
Verlag Die Gestalten Verlag
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.12.2017
 
EAN 9783954762170
ISBN 978-3-95476-217-0
Seiten 88
Abmessung 165 mm x 239 mm x 12 mm
Gewicht 426 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Architektur

Moderne Kunst; Bildbände, Monographien, Kunst, Verstehen, Nicht-grafische Kunst, art, Distanz, Real, audio-visuell, Kurt Hentschläger

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.