Mehr lesen
Im komplexen und dynamischen Umfeld von heute müssen Unternehmen Managementkonzepte intensiv einsetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Allerdings führt die isolierte Anwendung der entsprechenden Methoden oft nicht zum gewünschten Erfolg.
Der vorliegende Sammelband präsentiert ausgewählte Beiträge aus dem Umfeld des Geschäftsprozess- und des Wissensmanagements. Themen sind:
"Stiftung messbaren Nutzens im Geschäftsprozess durch Wissensmanagement
"Barrieren gegen Wissensmanagement und adäquate Gegenmaßnahmen
"Wissenstransfer und wissensgeleitete Prozessverbesserung
"Führungsaufgabe Wissenslogistik
Erfolgsberichte und Lösungswege ergänzen die konzeptionellen Überlegungen und erleichtern die Umsetzung in die Praxis.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung und Überblick.- I: Prozesse und die Supply Chain.- 2 Die Kombination von Wissens- und Prozessmanagement - Herausforderung für die Unternehmen im wissensintensiven Umfeld.- 3 Heterogenes Wissen über Prozesse als Grundlage für die Geschäftsprozessverbesserung.- 4 Wissensoptimale Gestaltung der Supply Chain - Supply Chain Reifegrad.- II: Die Perspektive Wissensmanagement.- 5 Wissensmanagement: Wege zur Einführung - mit Methoden zum Ziel.- 6 Wissensmanagement für vernetzte Teams zur Sicherung und Verbesserung von Geschäftsprozessen.- 7 Wissensintensive Geschäftsprozesse partizipativ kostengünstig erheben, strukturiert darstellen und wiederholt nutzen mittels der WIGPM-Methode.- III: Prozessverbesserung.- 8 Ideen zum lernenden System und zur Fehlerbekämpfung abgeleitet aus der Wirkungsweise des Immunsystems.- 9 Wissenslogistik jenseits von IT-Management: Überlegungen aus dem Anlagenbau.- 10 Prozess- und Wissensmanagement - Praktische Ansätze zur Integration.- IV: Wissenstransfer.- 11 Wissenstransfer in wissensintensiven Dienstleistungsunternehmen - Messung und Identifikation von Einflussfaktoren.- 12 Wissenstransfer bei der virtuellen Teamarbeit.- 13 Umsetzungsbarriere Kommunikation - Wissenskooperation vor dem Hintergrund struktureller und kultureller Rahmenbedingungen.- 14 Innovationsprozess öffne dich: Wie man externes Wissen in der Produktentwicklung nutzt.- Autorenverzeichnis.
Über den Autor / die Autorin
Corinna Engelhardt, Studium der Betriebswirtschaftslehre in München, 1994 bis 1998 Tätigkeiten im kaufmännischen und produktionslogistischen Bereich des Unternehmensbereiches Halbleitertechnik der Siemens AG. Seit 1998 Inhouse-Consultant im Bereich Einkauf und Logistik der Siemens AG. Lehrauftrag am Management Center Innsbruck für den Studiengang "Unternehmensgestaltende Berufe".
Zusammenfassung
Im komplexen und dynamischen Umfeld von heute müssen Unternehmen zahlreiche Managementkonzepte intensiv einsetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Allerdings führt die isolierte Anwendung der entsprechenden Methoden oft nicht zum gewünschten Erfolg.
Der vorliegende Sammelband präsentiert ausgewählte Beiträge aus dem Umfeld des Geschäftsprozess- und des Wissensmanagements. Themen sind:
" Stiftung messbaren Nutzens im Geschäftsprozess durch Wissensmanagement
" Barrieren gegen Wissensmanagement und adäquate Gegenmaßnahmen
" Wissenstransfer und wissensgeleitete Prozessverbesserung
" Führungsaufgabe Wissenslogistik
Erfolgsberichte und Lösungswege ergänzen die konzeptionellen Überlegungen und erleichtern die Umsetzung in die Praxis.