Fr. 19.90

Raum fürs Leben schaffen - Integrale Ansätze für die Lebensraumgestaltung von Morgen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Wie wohnen wir heute - wie wollen wir künftig wohnen? Diese Frage betrifft den Menschen, aber auch die Natur. Sie fordert nicht nur die Architektur heraus, sondern viele weitere Gebiete. Was alles will berücksichtigt sein, wenn es darum geht, Raum fürs Leben zu schaffen? Der auf Ken Wilber und andere Denker zurückgehende integrale Ansatz bietet sich an, die Frage der Lebensraumgestaltung vielschichtig, umfassend und entwicklungsorientiert zu untersuchen. So verbinden sich in diesem Band Beiträge zur Evolution der Architektur und zur Philosophie des Menschen mit ökonomischen, ökologischen, psychologischen und energetischen Aspekten zu einem ganzheitlichen Bild zukünftiger Lebensraumgestaltung. Die beteiligten Autorinnen und Autoren aus Deutschland und der Schweiz kooperieren im "Verein Integrale Architektur und Lebensraumentwicklung e.V." "Die Beiträge sind wie Puzzleteile einer integralen Perspektive zu verstehen, deren Fokus auf dem Wandel der Mensch-Lebensraum-Beziehung liegt. Lassen Sie sich davon inspirieren!" Andrea Hoffnung und Stefan Kessler, HerausgeberDas Buch ist ein offener Zusammenschluss von unterschiedlichen Artikeln, die von Autoren geschrieben wurden, die sich beruflich oder privat mit der Frage beschäftigen, wie eine humane Welt möglich ist. Dabei geht es ebenso um Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit. Um soziale, aber auch architektonische Fragen. Um Gestaltung, Freiraum und sinnliches Erleben. Um Verstand und naturwissenschaftlich-technisches Verständnis, wie auch um Spiritualität und Menschlichkeit.Bauen, sowie die Gestaltung unseres Lebensraumes Erde ist nicht nur eine Aufgabe für ausgebildete Spezialisten, sondern geht uns alle an: Wohnen, Städtebau und Landschaftsgestaltung betrifft uns alle! Niemand kann sich dem Einfluss unserer (gebauten) Umwelt entziehen. Gleichzeitig kann der Raum uns in unserem Sein und unserer Entwicklung, sowie in unseren sozialen Beziehungen unterstützen. Er kann heilen, aber auch krank machen.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt- Urs Maurer: Architekturgeschichte als Spiegel der Metamorphose menschlichen Bewusstseins- Joachim Pfeffinger: Organische Architektur- Christian Kaiser: Ganzheitliches Bauverständnis in der Baubiologie und Bauökologie- Christian Kaiser: Der Altbau - integral gedachtn- Stefan Kessler: Integrale Ökonomie und die Immobilienwirtschaft- Uwe Breuer: Integrale Energetik- Claudia Nelgen: Gutes Wohnen, gutes Leben- Dominique Starck: Geoman-Music- Erwin Frohmann: Integrale Raumwirkung und Raumwahrnehmung- Andrea Hoffnung: Die integrale Theorie als Basis für eine ganzheitliche Lebensraumgestaltung

Über den Autor / die Autorin










Mit Beiträgen von Dr. Andrea Hoffnung (Hg.), Stefan Kessler (Hg.), Christian Kaiser, Dr. Maurer Urs, Claudia Nelgen,
Prof. Erwin Frohmann, Uwe Breuer, Dominique Starck, Joachim Pfeffinger

Produktdetails

Mitarbeit Verei Intergrale Architektur und Leben (Herausgeber), Verein Intergrale Architektur und Leben (Herausgeber), Verein Intergrale Architektur und Lebensraumgestaltung (Herausgeber)
Verlag Info Drei
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.11.2017
 
EAN 9783957790576
ISBN 978-3-95779-057-6
Seiten 280
Abmessung 172 mm x 241 mm x 17 mm
Gewicht 786 g
Illustration Mit zahlreichen farbigen Abbildungen
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Architektur

Architekturtheorie, Lebensraum, Architektur: Wohngebäude, Geschichte der Architektur, Wohnhaus, Bau / Baukunst, Architektur - Baukunst, Entwurf / Architektur, Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat, Haus / Wohnhaus, Architektur / Geschichte, Regionen, Architektur; Integrale Architektur; Lebnsraumgestaltung; Wohnen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.