Mehr lesen
"Auch er mußte hinter das Geheimnis kommen, auch er wollte Mitglied dieser verschwiegenen Genossenschaft werden und sich den Kollegen, die ohne ihn die Beute teilten, aufdrängen."
In Bel-Ami wird der extreme Aufstieg des mittellosen Ex-Offiziers George Duroy zu einem gesellschaftlich angesehenen Journalisten aufgezeigt. Durch seine charmante Art führt er ein Leben voller Machtspiele und Liebschaften im prächtigen Paris. Durch fein gesponnene Intrigen und Frauengeschichten steigt er in immer höhere Kreise der Gesellschaft auf. Wird ihm sein maßloser Ehrgeiz zu Kopf steigen und scheitert er letzten Endes an seiner unaufrichtigen Existenz?
Guy de Maupassant (1850-1893) zeichnet in diesem Roman ein ironisches und amüsantes Bild der Pariser Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Durch sein Portrait der Pariser High Society verliert der zeitlose Klassiker nicht an Aktualität und steht am Höhepunkt seines zeitgenössischen Ruhms.
Über den Autor / die Autorin
Guy de Maupassant (1850-93) schlug nach Abbruch des Jurastudiums die Beamtenlaufbahn ein und begann unter Anleitung Flauberts zu schreiben. Innerhalb eines Jahrzehnts verfaßte er über zweihundertfünfzig Novellen und sechs Romane, die sich allesamt durch nüchterne Objektivität der Darstellung, universalen Desillusionismus und hohe stilistische Meisterschaft auszeichnen.§Guy de Maupassant ist einer der großen Romanciers Frankreichs. Existentielle Konflikte, Milieuschilderungen und psychologische Analyse machen seine seine Romane und Novellen zur auch heute noch fesselnden Lektüre.