Fr. 29.00

Revolte, Rausch und Razzien - Neunzehn 68er blicken zurück

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen


«Die Fantasie an die Macht!»: Wie ein Fieber erfasste 1968 die Parole der Pariser Mai-Unruhen die Jugend weltweit. Nicht nur in Los Angeles, Paris, Berlin und Prag gingen junge Männer und Frauen auf die Strasse - auch in Bern, Biel und Burgdorf. Sie wollten alles anders, alles besser machen als ihre Väter und Mütter. Wie erlebten die Studierenden, Lernenden und Künstler von damals die Demos und Dauerdebatten, die politische, kulturelle und sexuelle Revolution - an der Uni, in den Beizen, in den WGs? Und was vom 68er-Aufbruch ist bei der heutigen Rentnergeneration noch spürbar?

Neunzehn Frauen und Männer aus dem Bernbiet erzählen, wie sie die damalige Zeit erlebt haben, und erinnern sich an die politisch heisse Zeit vor fünfzig Jahren.

Die Porträtierten: Silvio Ballinari, Angelika Boesch, Heinz Däpp, Therese Frösch, Barbara Gurtner, Pier Hänni, Lilly Keller, Regula Keller, Heidi Oberli, Marc Rudin, Max Rüdlinger, Paul Sautebin, Brigitte Schildknecht, John Schmocker, Beat Schneider, Vreni Schneider, Martin Schwander, Rudolf Strahm und Peter Vollmer.

Absolventinnen und Absolventen des Propädeutikums für Kunst und Design an der Schule für Gestaltung Bern realisierten für das Buch Illustrationen zu typischen Gebrauchsgegenständen aus der Zeit der 1968er-Bewegung.


Über den Autor / die Autorin

(*1950), Journalist, bis 2015 Redaktor bei der Zeitung «reformiert.»(*1952), Fotograf, Filmemacher und Journalist, seit 2009 Leiter Kornhausformation Bern(*1951), Journalistin, langjährige Redaktorin bei Radio SRF 1, bis 2016 Redaktorin bei der Zeitung «reformiert.»(*1953), Journalistin, bis 2013 Redaktorin bei Radio SRF 2 Kultur(*1946), Journalist, langjähriger «Bund»-Redaktor und Autor(*1937), Journalist und Publizist, langjähriger «Bund»-KulturredaktorAlexander Jaquemet (*1978) ist freischaffender Fotograf, Künstler und gelernter Forstwart. Seine Bilder wurden mit diversen Preisen ausgezeichnet, einige seiner Arbeiten sind in Buchform erschienen.

Produktdetails

Autoren Walter Däpp, Samue Geiser, Samuel Geiser, Bernhar Giger, Bernhard Giger, Rita Jost, Rita u a Jost, Heidi Kronenberg, Fred Zaugg
Mitarbeit Alexander Jaquemet (Fotograf), Samuel Geiser (Herausgeber), Bernhar Giger (Herausgeber), Bernhard Giger (Herausgeber), Rita Jost (Herausgeber), Rita Jost u a (Herausgeber), Heidi Kronenberger (Herausgeber)
Verlag Stämpfli Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 30.11.2017
 
EAN 9783727279263
ISBN 978-3-7272-7926-3
Seiten 128
Abmessung 240 mm x 164 mm x 12 mm
Gewicht 419 g
Themen Sachbuch > Geschichte > Biographien, Autobiographien

Kulturgeschichte, 1968, Achtundsechziger, Zeitgeschichte, Bern (Kanton) : Berichte, Erinnerungen, Swissness

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.