Feedback zum neuen Shop?

Deine Meinung ist wichtig für uns!

Wir haben unseren Shop in den letzten Monaten neu gestaltet. Immer mit dem Ziel vor Augen, der CeDe-Familie auch in Zukunft ein gutes Einkaufserlebnis zu bieten. Nun sind wir gespannt auf deine Meinung zum Resultat unserer Arbeit - unverblümt, direkt und fair. Wir nehmen jede Rückmeldung ernst, können aber nicht auf jedes Mail persönlich antworten. Wir hoffen, du hast dafür Verständnis.

Dieses Formular sendet neben der aktuellen URL im Shop technische Details zu deinem Browser an uns. Das hilft uns ggf. dein Feedback besser zu verstehen. Detailierte Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Fr. 52.90

Basiswissen RDA - Eine Einführung für deutschsprachige Anwender

Deutsch · Taschenbuch

2-3 Tage

Beschreibung

Mehr lesen

Mit der ersten Auflage von Basiswissen RDA lag erstmals ein deutschsprachiges Lehrbuch für das neue, internationale Katalogisierungsregelwerk RDA (Resource Description and Access) vor. Seither wurde nicht nur das Regelwerk selbst an vielen Stellen verändert, sondern auch die deutschsprachigen Anwendungsrichtlinien wurden erheblich erweitert und verfeinert - nicht zuletzt aufgrund der Praxiserfahrungen seit dem Beginn der aktiven Katalogisierung mit RDA. Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage präsentiert die Katalogisierungsregeln auf dem aktuellen Stand von 2017 bietet an vielen Stellen zusätzliche Details und Erläuterungen geht besonders auf typische Fragen und Probleme ein, die beim Katalogisieren mit RDA auftreten wurde um Beispiele und Erklärungen für verschiedene Themenbereiche erweitert (u.a. Reproduktionen, E-Books, Sprachkurse) behandelt auch das neue theoretische Modell IFLA LRM und die geplante Weiterentwicklung von RDA Die zweite Auflage von Basiswissen RDA ist ein unverzichtbarer Begleiter für Studierende, Auszubildende und Beschäftigte in Bibliotheken, die mit RDA arbeiten. Das Lehrbuch unterstützt nicht nur beim Anfertigen von korrekten Katalogisaten, sondern auch dabei, das neue Regelwerk zu verstehen.

Über den Autor

Heidrun Wiesenmüller, Hochschule der Medien, Stuttgart; Silke Horny, Bibliotheksservice-Zentrum Baden Württemberg.

Zusammenfassung


Mit der ersten Auflage von Basiswissen RDA lag erstmals ein deutschsprachiges Lehrbuch für das neue, internationale Katalogisierungsregelwerk RDA (Resource Description and Access) vor. Seither wurde nicht nur das Regelwerk selbst an vielen Stellen verändert, sondern auch die deutschsprachigen Anwendungsrichtlinien wurden erheblich erweitert und verfeinert – nicht zuletzt aufgrund der Praxiserfahrungen seit dem Beginn der aktiven Katalogisierung mit RDA.
Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage


  • präsentiert die Katalogisierungsregeln auf dem aktuellen Stand von 2017


  • bietet an vielen Stellen zusätzliche Details und Erläuterungen


  • geht besonders auf typische Fragen und Probleme ein, die beim Katalogisieren mit RDA auftreten


  • wurde um Beispiele und Erklärungen für verschiedene Themenbereiche erweitert (u.a. Reproduktionen, E-Books, Sprachkurse)


  • behandelt auch das neue theoretische Modell IFLA LRM und die geplante Weiterentwicklung von RDA

Die zweite Auflage von Basiswissen RDA ist ein unverzichtbarer Begleiter für Studierende, Auszubildende und Beschäftigte in Bibliotheken, die mit RDA arbeiten. Das Lehrbuch unterstützt nicht nur beim Anfertigen von korrekten Katalogisaten, sondern auch dabei, das neue Regelwerk zu verstehen.

Bericht

"Den beiden Autorinnen ist es in bewährter Weise gelungen, die Materie sowohl akribisch genau als auch in erfreulich gepflegt-verständlicher Sprache für Studierende und Auszubildende ebenso wie für in der Praxis Stehende aufzubereiten."Petra Hauke in: Büchereiperspektiven 4/17, 60 "Mit der Darstellung zu den Grundlagen von RDA insbesondere der Monografienkatalogisierung haben die Autorinnen aller Voraussicht nach ein Standardwerk begründet, das noch einige Auflagen erleben dürfte."Kathrin Schwärzel in: B.I.T. 3/2016 "Katalogisieren als eine der Grundfertigkeiten bibliothekarischer Arbeit ist selten lustbetont - hier gelingt es aber, die Relevanz herauszustreichen und die Unsicherheit gegenüber RDA zu verringern."Martin Stieber in: Büchereiperspektiven 3/2015

Produktdetails

Autoren Silke Horny, Heidrun Wiesenmüller
Verlag De Gruyter
 
Serie De Gruyter Studium
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Medien, Kommunikation > Buchhandel, Bibliothekswesen
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 15.11.2017
 
EAN 9783110538687
ISBN 978-3-11-053868-7
Seiten 326
Abmessung 211 mm x 280 mm x 18 mm
Gewicht 852 g
Illustration 60 b/w and 2 col. ill., 10 b/w tbl.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe Deine eigene Rezension.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.