vergriffen

Gerhard Richter - About Painting - Early Pictures. Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Bonn, 2017 und im Stedelijk Museum voor Actuele Kunst, Gent, 2017/2018

Englisch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Gerhard Richter (*1932) ist eine Ausnahmeerscheinung - nicht weil seine Bilder weltbekannt sind, sondern weil er der Malerei neue Wege gewiesen hat. Seine Kunst bewegt sich souverän zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit, Sinnlichkeit und Verweigerung - Ambivalenzen, die sich schon im Frühwerk des Künstlers zeigen.

Gerhard Richters Werk überwindet die Trennung von abstrakter und gegenständlicher Kunst. Weder kultivieren seine Bilder ein selbstgenügsames Spiel von Farben und Formen noch liefern sie ein ungebrochenes Bild der Wirklichkeit. Als Malerskeptiker befragt Richter den Realitätscharakter seiner Kunst selbst dann, wenn vordergründig Greifbares Thema seiner Gemälde ist. Im Besonderen gilt das für seine Tür-, Vorhang- und Fensterbilder der 1960er-Jahre, die im Zentrum des Bandes stehen. Sie inszenieren ein Spiel mit der Scheinhaftigkeit von Kunst, das immer die Frage stellt, was Malerei zeigt oder verbirgt. In diesem hochwertig ausgestatteten Band treffen Sie auf zentrale Arbeiten der letzten 15 Jahre.

Zusammenfassung

Gerhard Richter (*1932) ist eine Ausnahmeerscheinung – nicht weil seine Bilder weltbekannt sind, sondern weil er der Malerei neue Wege gewiesen hat. Seine Kunst bewegt sich souverän zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit, Sinnlichkeit und Verweigerung – Ambivalenzen, die sich schon im Frühwerk des Künstlers zeigen.Gerhard Richters Werk überwindet die Trennung von abstrakter und gegenständlicher Kunst. Weder kultivieren seine Bilder ein selbstgenügsames Spiel von Farben und Formen noch liefern sie ein ungebrochenes Bild der Wirklichkeit. Als Malerskeptiker befragt Richter den Realitätscharakter seiner Kunst selbst dann, wenn vordergründig Greifbares Thema seiner Gemälde ist. Im Besonderen gilt das für seine Tür-, Vorhang- und Fensterbilder der 1960er-Jahre, die im Zentrum des Bandes stehen. Sie inszenieren ein Spiel mit der Scheinhaftigkeit von Kunst, das immer die Frage stellt, was Malerei zeigt oder verbirgt. In diesem hochwertig ausgestatteten Band treffen Sie auf zentrale Arbeiten der letzten 15 Jahre.

Produktdetails

Autoren Stephan Berg, Martin Germann, Gerhard Richter
Mitarbeit Kunstmuseu Bonn (Herausgeber), Kunstmuseum Bonn (Herausgeber), Kunstmuseum Bonn (Herausgeber), SCHREIER (Herausgeber), Christoph Schreier (Herausgeber)
Verlag Hirmer
 
Sprache Englisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.06.2017
 
EAN 9783777428949
ISBN 978-3-7774-2894-9
Seiten 128
Abmessung 235 mm x 323 mm x 17 mm
Gewicht 882 g
Illustration 68 Abbildungen
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst

Abstrakte Kunst, Realismus, Deutschland, einzelne Künstler, Künstlermonografien, Malerei und Gemälde, Malerei, Zeitgenössische Kunst, Ausstellungskataloge, Museumskataloge und Sammlungen, Abstraktismus, contemporary Art, Painting, Malerei 20. Jahrhundert, Künstlermonographien, Painting 20th Century, Arts, Artist monography, auseinandersetzen, Kunst 21. Jahrhundert, Foreign languages, Art 21st Century

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.