Fr. 8.90

Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen - Spitze Ungehorsamkeiten

Deutsch · Fester Einband

2-3 Tage

Beschreibung

Mehr lesen

Thoreau "betrachtet das, was ihn mit der Natur verknüpft, sein Fühlen und Leiden mit ihr, seine Freude an ihr, seine Vorausahnung ihrer Ergebnisse". Die Aufenthalte im Freien sind seine Inspirationsquelle. Die Farben und Klänge der Natur bringen die Saiten seines Herzens zum Schwingen - zärtlich und eindringlich überträgt er dies aufs Papier. Seine schillernden, aufmerksamen Gedanken zur Natur sensibilisieren und entschleunigen. Seine Spitzen gegen den Konsumwahn und gesellschaftliche Zwänge machen Nachdenken, erweitern die Wahrnehmung, wecken Tatendrang. Als Verfechter des zivilen Ungehorsams ist Thoreau in seiner Gesellschaftskritik bis heute hochaktuell. Der vorliegende Band versammelt erhellende, wachrüttelnde, wesentliche Gedanken Thoreaus aus seinen Essays, Tagebüchern und Walden.

Über den Autor

Henry David Thoreau (1817–1862) wurde in Concord, Massachusetts geboren und studierte in Harvard Klassische Philologie. Mit seinen bekanntesten Werken »Walden« und »Über die Pflicht zum Ungehorsam gegenüber dem Staat« wurde der Bürgerrechtler, Schriftsteller, Naturforscher und Philosoph zum festen Bestandteil der amerikanischen Kultur. Thoreau gilt als Vorreiter der gewaltfreien Proteste und des zivilen Ungehorsams.

Zusammenfassung

Thoreau »betrachtet das, was ihn mit der Natur verknüpft, sein Fühlen und Leiden mit ihr, seine Freude an ihr, seine Vorausahnung ihrer Ergebnisse«. Die Aufenthalte im Freien sind seine Inspirationsquelle. Die Farben und Klänge der Natur bringen die Saiten seines Herzens zum Schwingen – zärtlich und eindringlich überträgt er dies aufs Papier. Seine schillernden, aufmerksamen Gedanken zur Natur sensibilisieren und entschleunigen. Seine Spitzen gegen den Konsumwahn und gesellschaftliche Zwänge machen Nachdenken, erweitern die Wahrnehmung, wecken Tatendrang. Als Verfechter des zivilen Ungehorsams ist Thoreau in seiner Gesellschaftskritik bis heute hochaktuell. Der vorliegende Band versammelt erhellende, wachrüttelnde, wesentliche Gedanken Thoreaus aus seinen Essays, Tagebüchern und Walden.

Produktdetails

Autoren Henry D. Thoreau
Verlag marixverlag
 
Serien Klassiker der Weltliteratur
Klassiker der Weltliteratur
Thema Belletristik > Gemischte Anthologien
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.09.2017
 
EAN 9783737410533
ISBN 978-3-7374-1053-3
Seiten 160
Abmessung 132 mm x 204 mm x 17 mm
Gewicht 278 g

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe Deine eigene Rezension.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.