Fr. 25.50

Arc de Triomphe - Roman

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

»Arc de Triomphe« war Remarques zweiter Welterfolg nach »Im Westen nichts Neues«: Mit großer Leidenschaft erzählt Remarque die Geschichte des Arztes Ravic, der nach Paris emigriert und hier den Vorabend des Zweiten Weltkrieges erlebt. Aus Liebe zu zwei Frauen und dem Hass auf einen Gestapo-Agenten entwickelt sich das Drama eines Exilschicksals, in dessen Realität sich der Aufstand gegen den Terror einer ganzen Epoche spiegelt.
»Eine Chronik und Liebesrhapsodie, wie die moderne Literatur nur wenige kennt« FAZ

Über den Autor / die Autorin

Erich M. Remarque, geb. 1898 in Osnabrück, besuchte das katholische Lehrerseminar. 1916 als Soldat eingezogen, wurde er nach dem Krieg zunächst Aushilfslehrer, später Gelegenheitsarbeiter, schließlich Redakteur in Hannover und Berlin. 1932 verließ Remarque Deutschland und lebte zunächst im Tessin/Schweiz. Seine Bücher 'Im Westen nichts Neues' und 'Der Weg zurück' wurden 1933 von den Nazis verbrannt, er selber wurde 1938 ausgebürgert. Ab 1941 lebte Remarque offiziell in den USA und erlangte 1947 die amerikanische Staatsbürgerschaft. 1970 starb er in seiner Wahlheimat Tessin.

Zusammenfassung

Arc de Triomphe
- Remarques zweiter Welterfolg nach Im Westen nichts Neues: Eine leidenschaftliche Chronik über Exil, Liebe und Widerstand im Paris der Vorkriegszeit.


In
Arc de Triomphe
erzählt Remarque die dramatische Geschichte des nach Paris emigrierten Arztes Ravic. Vor dem Hintergrund des nahenden Zweiten Weltkriegs entspinnt sich ein bewegendes Schicksal im Exil, geprägt von der Liebe zu zwei Frauen und dem erbitterten Hass auf einen Gestapo-Agenten. Ravics persönliche Geschichte spiegelt den Aufstand gegen den Terror einer ganzen Epoche wider.


Mit großer Intensität und Einfühlsamkeit schildert Remarque die Atmosphäre im Paris der späten 1930er Jahre. Er zeichnet das Porträt einer Generation, die zwischen Hoffnung und Verzweiflung hin- und hergerissen ist, und schafft unvergessliche Charaktere.
Arc de Triomphe
ist eine ergreifende Liebesrhapsodie und ein zeitloses Zeugnis der Menschlichkeit im Angesicht von Krieg und Unterdrückung - »eine Chronik, wie die moderne Literatur nur wenige kennt« (FAZ).

Vorwort

»Selbst dort, wo er zurückblickt, ist es die Gegenwart, die er anspricht.« Wilhelm von Sternburg über Erich Maria Remarque.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.