Fr. 32.90

Der Holunderkönig - Von einem, der auszog Peter Handke zu treffen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

SPURENSUCHE IN CHAVILLEEin Mann bricht eines Morgens nach Chaville nahe Paris auf, um das Haus von Peter Handke, für den er schon lange schwärmt, zu finden. Er fragt in der örtlichen Buchhandlung nach und im Rathaus, zieht Häuser in die engere Wahl und kehrt in Bistros ein, in denen er sich Handke vorstellen kann. Seine Suche, grundiert mit Reflexionen über dessen Werk, mündet in einen Bericht, den er dem verehrten Schriftsteller eines Tages im Frühjahr hinter sein Gartentor stellt. Da beginnt ein Briefwechsel, der schließlich in einer Einladung Handkes zu einem Treffen in seinem Haus gipfelt.KLUGE UND SPIELERISCHE ANNHÄHERUNG AN PETER HANDKE UND SEIN WERKDiese schwärmerische Geschichte rankt sich um das klassische Thema vom "Traum, der Wirklichkeit wird" und erstreckt sich über einen Zeitraum von zehn Jahren. Freundlich und klug, spielerisch und sanft gestaltet Rolf Steiner seine Reise in die Welt des österreichischen Autors: eine umsichtige und gleichzeitig leidenschaftliche Annäherung, die mehr ist als eine Suche nach dem Niemandsbuchtler, dem Holunderkönig - es ist eine Liebeserklärung an die Literatur und die Kunst überhaupt. Und es ist ein wunderbares Buch für Anhänger einer vergangenen analogen Welt, in der man noch voller Aufregung Briefe öffnet und sich über die Pilz- oder die Walnussernte austauscht.

Über den Autor / die Autorin

Rolf Steiner, geboren 1951 in Köln, arbeitet als Schriftsteller und Bildender Künstler sowie als Grenzgänger (Schrift-Steller) zwischen Wort und Bild. "Der Holunderkönig" zeichnet seine über zehn Jahre dauernde Annäherung an Peter Handke und dessen Werk nach.

Zusammenfassung

SPURENSUCHE IN CHAVILLE
Ein Mann bricht eines Morgens nach Chaville nahe Paris auf, um das Haus von Peter Handke, für den er schon lange schwärmt, zu finden. Er fragt in der örtlichen Buchhandlung nach und im Rathaus, zieht Häuser in die engere Wahl und kehrt in Bistros ein, in denen er sich Handke vorstellen kann. Seine Suche, grundiert mit Reflexionen über dessen Werk, mündet in einen Bericht, den er dem verehrten Schriftsteller eines Tages im Frühjahr hinter sein Gartentor stellt. Da beginnt ein Briefwechsel, der schließlich in einer Einladung Handkes zu einem Treffen in seinem Haus gipfelt. 

KLUGE UND SPIELERISCHE ANNHÄHERUNG AN PETER HANDKE UND SEIN WERK
Diese schwärmerische Geschichte rankt sich um das klassische Thema vom "Traum, der Wirklichkeit wird" und erstreckt sich über einen Zeitraum von zehn Jahren. Freundlich und klug, spielerisch und sanft gestaltet Rolf Steiner seine Reise in die Welt des österreichischen Autors: eine umsichtige und gleichzeitig leidenschaftliche Annäherung, die mehr ist als eine Suche nach dem Niemandsbuchtler, dem Holunderkönig - es ist eine Liebeserklärung an die Literatur und die Kunst überhaupt. Und es ist ein wunderbares Buch für Anhänger einer vergangenen analogen Welt, in der man noch voller Aufregung Briefe öffnet und sich über die Pilz- oder die Walnussernte austauscht.

Zusatztext

"Sein Bericht von der Spurensuche ist faszinierend, wie auch die subjektiven Erinnerungen an eigene, lebensverändernde Leseerlebnisse mit Handkes Texten."
Wienerzeitung, Uwe Schütte

"'Der Holunderkönig' ist eine hinreißende Verneigung vor Peter Handkes Schreiben."
Tiroler Tageszeitung, Joachim Leitner

"'Der Holunderkönig' ist ein äußerst empfehlenswertes Buch voller behutsamer Poesie des Alltäglichen. Der Autor beweist mit jeder Seite, dass er Handke nicht nur bewundert, sondern dass er ihm schon sehr nahe ist."
bibliotheksnachrichten, Johannes Preßl

"verspielt, euphorisch, leidenschaftlich"
Kölner Stadt-Anzeiger, Emmanuel van Stein

Bericht

"Sein Bericht von der Spurensuche ist faszinierend, wie auch die subjektiven Erinnerungen an eigene, lebensverändernde Leseerlebnisse mit Handkes Texten." Wienerzeitung, Uwe Schütte "'Der Holunderkönig' ist eine hinreißende Verneigung vor Peter Handkes Schreiben." Tiroler Tageszeitung, Joachim Leitner "'Der Holunderkönig' ist ein äußerst empfehlenswertes Buch voller behutsamer Poesie des Alltäglichen. Der Autor beweist mit jeder Seite, dass er Handke nicht nur bewundert, sondern dass er ihm schon sehr nahe ist." bibliotheksnachrichten, Johannes Preßl "verspielt, euphorisch, leidenschaftlich" Kölner Stadt-Anzeiger, Emmanuel van Stein

Produktdetails

Autoren Rolf Steiner
Verlag Haymon Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 29.09.2017
 
EAN 9783709934050
ISBN 978-3-7099-3405-0
Seiten 200
Abmessung 134 mm x 210 mm x 20 mm
Gewicht 322 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Essays, Feuilleton, Literaturkritik, Interviews

Literatur, Freundschaft, Deutsche Literatur, Kunst, Reise, Begegnung, Handke, Peter, Liebeserklärung, Briefe, Haymon Grundrabatt, Schwärmen, Chaville, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.