vergriffen

Heinrich Böll - Biographie

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Heinrich Böll hat die Deutschen immer wieder mit ihrer jüngsten Vergangenheit konfrontiert. Bereits zu Lebzeiten galt der Autor von "Wo warst du, Adam?", "Ansichten eines Clowns" und "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" als moralische Instanz. Böll selbst wehrte sich vehement gegen die Rolle als Gewissen der Nation. Grund genug, Bölls Motiven, Themen und Leidenschaften erneut nachzuspüren und die komplexe Beziehung zwischen literarischer Arbeit und gesellschaftlichem Engagement zu durchleuchten. Jochen Schubert hatte erstmals uneingeschränkten Zugriff auf den Nachlass. Er entfaltet das Porträt eines widerständigen Künstlers und engagierten Intellektuellen. Bölls Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, seine Kritik an den restaurativen Tendenzen der Nachkriegszeit, aber auch sein Engagement in der Friedensbewegung zeigen den Nobelpreisträger an den Wendepunkten bundesrepublikanischer Kultur- und Gesellschaftsgeschichte.

Über den Autor / die Autorin










Jochen Schubert, Dr. phil., studierte Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Bonn. Seit 1995 ist er Mitarbeiter der Heinrich-Böll-Stiftung. Schubert hat umfassend zu Böll geforscht und publiziert. Unter anderem ist er Mitherausgeber von Heinrich Böll: »Werke« (Kölner Ausgabe).

Bericht

»Wer sich wie ich Heinrich Böll sehr verbunden fühlt, lernt ihn durch die Böll-Biographie von Jochen Schubert noch besser kennen. Was der Biograph über den Literatur-Nobelpreisträger zusammengetragen und unprätentiös beschrieben hat, liest sich wie die Wiederentdeckung eines großen Schriftstellers. Mit der Erkenntnis: Den damaligen Heinrich Böll könnten wir heute gut gebrauchen.« Fritz Pleitgen »Ein Buch, das Maßstäbe setzt.« Pfälzerischer Merkur

Produktdetails

Autoren Jochen Schubert
Mitarbeit Heinrich-Böll-Stiftung e V (Herausgeber), Heinrich-Böll-Stiftun (Herausgeber), Heinrich-Böll-Stiftung (Herausgeber), Heinrich-Böll-Stiftung e.V. (Herausgeber)
Verlag wbg Theiss
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 09.10.2017
 
EAN 9783806236163
ISBN 978-3-8062-3616-3
Seiten 340
Abmessung 155 mm x 220 mm x 30 mm
Gewicht 570 g
Illustration 30 s/w Abb.
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Briefe, Tagebücher
Sachbuch > Kunst, Literatur > Biographien, Autobiographien

Zwanzigstes Jahrhundert, 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Biografie, Moderne und zeitgenössische Belletristik, Erinnerung / Literatur, Biografie; Biographie; Deutsche Literatur; Literatur nach 1945; Nachkriegszeit

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.