Fr. 18.50

Prüfungsangst bewältigen - Ein Trainingsprogramm in sieben Schritten

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ohne Angst in die PrüfungPrüfungsangst ist für viele, vielleicht sogar für die meisten Studierenden ein relevantes Thema. Prüfungsangst kann den Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss behindern und emotional sehr belasten. Dieser Ratgeber hilft Studierenden dabei, ihre individuelle Prüfungsangst zu meistern. Ein Trainingsprogramm in sieben Schritten hilft Prüfungsangst besser zu verstehen und vermittelt Strategien, um sie zu bewältigen.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Checklisten und Arbeitsblätter für praktische Übungen als digitales Bonusmaterial. Erhältlich über utb.de.

Inhaltsverzeichnis

Einführung: Was du von diesem Ratgeber erwarten kannst7Schritt 1: Prüfungsangst - Was ist das?9Schritt 2: Warum ich? - Gründe für Prüfungsangst212.1 Der hohe Anspruch242.2 Negative Prüfungserfahrungen292.3 Soziale Unsicherheiten332.4 Deine Geschichte36Schritt 3: Prüfungssituationen - Nicht jede Prüfung ist gleich393.1 Die Prüfung403.1.1 Die mündliche Prüfung433.1.2 Die schriftliche Prüfung453.2 Der Prüfer463.2.1 Prüferpersönlichkeiten und die individuelle Reaktion493.3 Der Inhalt54Schritt 4: Die Voraussetzungen schaffen - Wie bereite ich mich vor?574.1 Zeitmanagement - Wie organisiere ich mich am besten?584.2 Störende Selbstzweifel - Wie schalte ich diese aus?664.3 Lernstrategien - Verwende ich die richtigen?674.4 Prokrastination - Eine mögliche Hürde784.5 Motivation - Wie halte ich durch?79Schritt 5: Umgang mit Prüfungsangst - Was mache ich denn nun damit?835.1 Selbstwert und Prüfungsangst845.2 Angstgedanken verändern875.3 Dinge anders angehen als bisher955.4 Unangenehme Emotionen tolerieren lernen975.5 Das Blackout bewältigen1005.6 Die Kraft der Bilder nutzen1025.7 Mit anderen zusammen üben1085.8 Zur Ruhe kommen110Schritt 6: Jetzt wird es ernst - Die Umsetzung in der Prüfung1136.1 Der Tag vor der Prüfung1136.2 Der Tag der Prüfung1146.3 Die Prüfung1166.3.1 Schriftliche Prüfungen1166.3.2 Mündliche Prüfungen1186.3.3 Einbezug deines neu erworbenen Wissens120Schritt 7: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung - Was nehme ich mit?1257.1 Die Prüfung ist gut gelaufen1257.2 Die Prüfung ist nicht gut gelaufen1267.3 Nun ist es Zeit, ein Fazit zu ziehen1287.4 Eine letzte Übungsaufgabe129Prüfungsangst bewältigen - Zu guter Letzt131Literaturverzeichnis133Glossar191

Über den Autor / die Autorin

Dipl. Psych. Irene Warnecke ist Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis und Mitarbeiterin der Psychotherapeutischen Beratungsstelle der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Darüberhinaus ist sie als Dozentin tätig, leitet Workshops und forscht zu der differenziellen Wirksamkeit psychotherapeutischer Interventionen. Ihre Erfahrungen mit der Behandlung verschiedener Angstproblematiken nutzt sie aktuell zur Erforschung der Wirksamkeit verschiedener therapeutischer Methoden bei Prüfungsangst.

Zusammenfassung

Ohne Angst in die Prüfung

Prüfungsangst ist für viele, vielleicht sogar für die meisten Studierenden ein relevantes Thema. Prüfungsangst kann den Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss behindern und emotional sehr belasten. Dieser Ratgeber hilft Studierenden dabei, ihre individuelle Prüfungsangst zu meistern. Ein Trainingsprogramm in sieben Schritten hilft Prüfungsangst besser zu verstehen und vermittelt Strategien, um sie zu bewältigen.

utb+:
Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Checklisten und Arbeitsblätter für praktische Übungen als digitales Bonusmaterial. Erhältlich über utb.de.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.