Fr. 28.90

Faruq - Roman

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

1950: Ein junger Mann macht sich aus seiner HeimatBagdad auf nach Wien; er will Medizin studieren,eine neue Zukunft aufbauen, fern von der Heimat.Jahrzehnte später: Ein anderer junger Mann begibt sich,einen Schritt vor den anderen setzend, auf den Weg zuseinen Wurzeln, in die Geschichte seiner Familie. SeineErinnerung führt ihn zurück nach Bagdad, in die Heimatdes Vaters. Entlang arabischer Worte, Zeichen undSatzfetzen, die wie aus einem Nebelschleier auftauchen,tritt er ein in eine fremdvertraute Sprache und Kultur;und er begegnet einer Frau, die unendlich weit entferntist, und vielleicht zugleich unendlich nahe.Ein eindringlicher Roman über Identität und Heimatlosigkeit,der erahnen lässt, dass nichts so fremd ist wiedas Vertraute - und nichts so vertraut wie das Fremde.

Über den Autor / die Autorin

Semier Insayif, geboren 1965 in Wien, lebt ebendort. Kommunikations- und Verhaltenstrainer, Fitnessberater und Instructor; im Team für Konzept, Organisation und Koordination der literarischen Veranstaltungsreihe Literatniktechtur und des Siemens-Literaturpreises; freier Schriftsteller. Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien, 69 konkrete annäherungsversuche. Gedichtband und CD (1998). Preisträger des Wiener Werkstattpreises 2000.

Zusammenfassung

Wien, um 1950: Ein junger Mann macht sich aus seiner Heimat Bagdad auf nach Wien; er will Medizin studieren, eine neue Zukunft aufbauen, fern von der Heimat. Jahrzehnte später: Ein anderer junger Mann begibt sich, einen Schritt vor den anderen setzend, auf den Weg zu seinen Wurzeln, in die Geschichte seiner Familie. Seine Erinnerung führt ihn zurück nach Bagdad, in die Heimat des Vaters. Entlang arabischer Worte, Zeichen und Satzfetzen, die wie aus einem Nebelschleier auftauchen, tritt er ein in eine fremdvertraute Sprache und Kultur; und er begegnet einer Frau, die unendlich weit entfernt ist, und vielleicht zugleich unendlich nahe.
Semier Insayif erzählt in rhythmisierter Prosa, in einem Strom von Handlungssträngen, die an- und abschwellen, sich überlagern und kommentieren. Erinnerung wird zu Sprache, Sprache wird zu Erinnerung, sie fließen ineinander zu einem eindringlichen Bild von Heimat und Fremde und von einem Leben zwischen den Kulturen.

Produktdetails

Autoren Semier Insayif
Verlag Haymon Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 17.11.2018
 
EAN 9783709934005
ISBN 978-3-7099-3400-5
Seiten 188
Abmessung 137 mm x 14 mm x 208 mm
Gewicht 217 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Erinnerung, Wien, Irak, Heimat, Prosa, Begegnungen, Identität, entspannen, Bagdad, Belletristische Darstellung, Haymon Grundrabatt, Kulturkontakt, Fremde, Rückkehr, Zugehörigkeit, Medizinstudent, Geschichte 1950, Faruq, Insayif, Semier

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.