Fr. 33.50

Einführung in die themenzentrierte Interaktion (TZI) - Das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen erklärt und praktisch angewandt

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) zählt längst zu den Klassikern unter den Konzepten zur Gruppenarbeit. Barbara Langmaack zeigt die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten der TZI auf - von der Schule und Hochschule bis zu Wirtschaftsunternehmen und Coaching - und bietet methodisches Handwerkszeug für das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen.Lebendig und klar strukturiert erklärt die Autorin die Grundlagen der Themenzentrierten Interaktion, die auf den Grundsätzen der Humanistischen Psychologie basiert: dem Glauben an die Fähigkeit des Menschen, aus eigener Kraft sein Leben zu gestalten. Viele Übungsvorschläge für die praktische Arbeit runden dieses vollständig überarbeitete Erfolgsbuch ab.»Wer die von Barbara Langmaack sensibel und alltagsnah, aber auch systematisch und anschaulich dargestellten Grundsätze der TZI kennt, hat mehr als pragmatische Instrumente zur Hand, um den Kontakt mit Lerngruppen als Lehrender zu behalten. Er kann sich so vor dem pädagogischen Ausbrennen schützen, dessen Wurzel die Entwertung der Schüler und die aus ihr resultierende Selbstentwertung ist.«Wolfgang Schmidbauer (aus dem Geleitwort zu dem Buch)

Über den Autor / die Autorin

Barbara Langmaack ist Ehe- und Lebensberaterin in Hamburg sowie TZI-Ausbilderin. Sie berät Firmen in Organisations- und Konfliktsituationen und hat mehrere Arbeiten zur Themenzentrierten Interaktion veröffentlicht.

Dietrich Stollberg, Jahrgang 1937, ist emeritierter Professor für Praktische Theologie. Er lehrte und forschte mit den Schwerpunkten Gottesdienst, Seelsorge, Religions- und Pastoralpsychologie an der Theologischen Hochschule Bethel und an der Philipps-Universität Marburg. 1972 war er Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie.

Zusammenfassung

Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) zählt längst zu den Klassikern unter den Konzepten zur Gruppenarbeit. Barbara Langmaack zeigt die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten der TZI auf – von der Schule und Hochschule bis zu Wirtschaftsunternehmen und Coaching – und bietet methodisches Handwerkszeug für das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen.

Lebendig und klar strukturiert erklärt die Autorin die Grundlagen der Themenzentrierten Interaktion, die auf den Grundsätzen der Humanistischen Psychologie basiert: dem Glauben an die Fähigkeit des Menschen, aus eigener Kraft sein Leben zu gestalten. Viele Übungsvorschläge für die praktische Arbeit runden dieses vollständig überarbeitete Erfolgsbuch ab.

»Wer die von Barbara Langmaack sensibel und alltagsnah, aber auch systematisch und anschaulich dargestellten Grundsätze der TZI kennt, hat mehr als pragmatische Instrumente zur Hand, um den Kontakt mit Lerngruppen als Lehrender zu behalten. Er kann sich so vor dem pädagogischen Ausbrennen schützen, dessen Wurzel die Entwertung der Schüler und die aus ihr resultierende Selbstentwertung ist.«
Wolfgang Schmidbauer (aus dem Geleitwort zu dem Buch)

Vorwort

Das führende Buch zur TZI – jetzt vollständig überarbeitet

Produktdetails

Autoren Elisabeth Gores-Pieper, Gre, Barbara Langmaack
Verlag Beltz Psychologie
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.03.2017
 
EAN 9783621285490
ISBN 978-3-621-28549-0
Seiten 275
Abmessung 134 mm x 207 mm x 72 mm
Gewicht 363 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Psychologie > Angewandte Psychologie
Sachbuch > Psychologie, Esoterik, Spiritualität, Anthroposophie > Angewandte Psychologie

Psychologie, Gruppenarbeit, Interaktion, Gruppenarbeit; TZI, 3 = Fachbuch, Beltz, TZI, Themenzentrierte Interaktion

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.