vergriffen

poet. Nr.22

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Literatur und Philosophie befruchten sich seit jeher gegenseitig. In der 22. poet-Ausgabe geben fünf Gespräche Einblick in die vielfältigen Verflechtungen, die spätestens mit Platon beginnen. Philosophen und Literaten sprechen über Romantik und Idealismus, über Kleist und Beckett und über aktuelle Gedichte. Die Prosa konzentriert sich auf die Schweiz - mit einem Abstecher nach Äquatorial Guinea. Lyrisch öffnet sich ein Spektrum von jungen Dichtern, die es zu entdecken gilt, bis zur Kommentierung von Gegenwartslyrikern wie Thomas Kling. "Meine These ist, dass die Literatur immer am besten war in Zeiten, wo ein produktives Verhältnis zur Philosophie da war." Rüdiger Safranski."Eine Philosophie, die nichts fürs Leben taugt, ist eigentlich keine Philosophie. In der Literatur ist es umgekehrt." Peter Neumann."Nichts, was keinen Wahrheitsanspruch mit sich führt, geht uns, die Leser, im Grunde auch nur das Geringste an." Peter Strasser

Über den Autor / die Autorin

Katharina Bendixen, geb. 1981, studierte Buchwissenschaft und Hispanistik und lebt als Autorin und Übersetzerin in Leipzig. Für ihre Texte erhielt sie mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Würth-Literaturpreis, den Wiener Werkstattpreis und ein Aufenthaltsstipendium im Schloss Solitude.

Produktdetails

Autoren Andreas Altmann, Donato Bolekia Boleká, Michael Braun, Lydia Daher, Dana Grigorcea, Anaïs Meier, Donato Ndongo-Bidyogo, Peter Neumann, Ilma Rakusa, Ilma u Rakusa, Rüdige Safranski, Rüdiger Safranski, Barbara Schibli, Jörg Schieke, Adam Schwarz, Noemi Somalvico, Pete Strasser, Peter Strasser, Ron Winkler
Mitarbeit Bendixen (Herausgeber), Bendixen (Herausgeber), Katharina Bendixen (Herausgeber), Andrea Heidtmann (Herausgeber), Andreas Heidtmann (Herausgeber)
Verlag Poetenladen
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 06.03.2017
 
EAN 9783940691835
ISBN 978-3-940691-83-5
Seiten 216
Abmessung 150 mm x 205 mm x 14 mm
Gewicht 350 g
Thema Belletristik > Erzählende Literatur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.