vergriffen

Verstoßene Mütter - Eine ethnologische Studie zur Situation lediger Mütter in Marokko zwischen Tradition und Transformation

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen










Was bedeutet es, eine ledige Mutter in Marokko zu sein? Dieser Frage geht die vorliegende Studie nach. Eine Frau mit einem unehelichen Kind verletzt eines der gesellschaftlichen Tabus. Ihr drohen nicht nur Ausschluss aus der Familie und Verlust des Arbeitsplatzes, sie bewegt sich auch außerhalb der Legalität. Kann sie ihr Kind unter diesen Umständen behalten? Wer hilft ihr? Was macht der Kindsvater?
Elke Duße untersucht in der vorliegenden Studie, wie als illegitim angesehene Sexualität die sozialen Lebenswelten lediger Mütter bestimmen. Auf der Grundlage von Gesprächen mit 40 unverheirateten Marokkanerinnen zeigt sie, wie diese die Reaktionen ihres Umfelds auf die Schwangerschaft erleben.
Die Autorin hat ihre Feldforschungen zum Thema im Abstand von sechs Jahren durchgeführt. Dadurch werden gesellschaftliche Transformationsprozesse und private Veränderungen, die sich für die verstoßenen Mütter in
der Zwischenzeit ergeben haben, gleichermaßen einbezogen.

Produktdetails

Autoren Elke Dusse
Verlag Weißensee Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.03.2017
 
Seiten 162
Abmessung 154 mm x 213 mm x 16 mm
Gewicht 245 g
Serien Berliner Beiträge zur Ethnologie
Berliner Beiträge zur Ethnologie
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Ethnologie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.