Fr. 52.50

Revisionismus in der Internationalen Politik - Warum sich aufsteigende Mächte gegen die etablierte Ordnung wenden

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Dieses Sonderheft der Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik (ZfAS) behandelt Revisionismus von dynamisch wachsenden Großmächten als eine wiederkehrende Konfliktursache. Dabei müssten gerade aufsteigende Mächte mit der Ordnung zufrieden sein, die ihnen ihr Aufholen ermöglicht. Warum sie dies häufig nicht sind, erkundet dieses Heft. Dazu präsentieren die Autoren sowohl eine Neubestimmung des Konzepts Revisionismus als auch vier Fallstudien zu revisionistischen Aufsteigern (den USA und Deutschland vor dem Ersten Weltkrieg, sowie Japan und Deutschland in der Zwischenkriegszeit). Als Erklärungsfaktoren für revisionistisches Verhalten dienen ihnen vor allem Statusambitionen und Ressourcenknappheit.

Inhaltsverzeichnis

Was frustriert die Gewinner? Revisionismus in der internationalen Politik und das Rätsel revisionistischer Aufsteiger.- Lateraler Druck, Statusansprüche und die Ursachen revisionistischer Großmachtpolitik.- Imperiale Dissidenz. Die Vereinigten Staaten von Amerika vor dem Ersten Weltkrieg (1898-1912).- "Platz an der Sonne"?! Oppositionelle Außenpolitik des Deutschen Kaiserreichs 1890-1914.- Unzufrieden geboren - Revisionismus und Dissidenz in der deutschen Außenpolitik 1918-1933.- Japans Statusfrustration und der radikale Bruch mit der Ordnung der Zwischenkriegszeit.- Was frustriert die Gewinner?

Über den Autor / die Autorin

Reinhard Wolf (Jahrgang 1950) ist Dipl.-Geograph und leitet die Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege Stuttgart. Neben der Begutachtung von geplanten Eingriffen in Natur und Landschaft sowie der Ausarbeitung von Vorschlägen für deren Vermeidung bzw. deren Ausgleich, gehört unter anderem die fachliche Vorbereitung und Betreuung von Naturschutzgebieten, die Organisation von Landschaftspflegemaßnahmen und Extensivierungsverträgen zu seinem Aufgabenbereich.§Langjährige Erfahrungen im praktischen Biotopschutz haben Reinhard Wolf zu einem exzellenten Kenner der verschiedenen Landschaftstypen in der Region Stuttgart gemacht. Er kennt ökologische Highlights wie Wacholderheiden, Magerrasen, naturnahe Wälder, artenreiche Weinbau-Steillagen ebenso wie verträumte Wiesentäler, natürlich dahinplätschernde Bäche wie seine Westentasche.

Produktdetails

Mitarbeit Lena Jaschob (Herausgeber), Lena Jaschob u a (Herausgeber), Carste Rauch (Herausgeber), Carsten Rauch (Herausgeber), Reinhard Wolf (Herausgeber), Iris Wurm (Herausgeber)
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 13.02.2017
 
EAN 9783658164492
ISBN 978-3-658-16449-2
Seiten 173
Abmessung 158 mm x 11 mm x 234 mm
Gewicht 285 g
Illustration VII, 173 S.
Serien Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik, Sonderhefte
Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik, Sonderhefte
Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik - Sonderhefte
Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik – Sonderhefte
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Politikwissenschaft > Politische Wissenschaft und Politische Bildung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.