Mehr lesen
Die Verbindung von Jazz und Poetry hat eine lange Tradition, die in Deutschland aber erst wieder aufleben muß. Wunderbar hintersinnige Geschichten erzählt der Literat und sein musikalischer Partner liefert den Soundtrack dazu. Gemeinsam schaffen sie eine Kunst, die bewußt unspektakulär auf die Kraft des narrativen Elements setzt und geschickt zwischen Tempo und Atemholen variiert.
Über den Autor / die Autorin
Michael Klaus wurde 1952 in Brilon geboren. Er wuchs in Gelsenkirchen auf und blieb seiner Heimatstadt zeitlebens treu. Für seine Arbeiten wurde er mit dem Literaturpreis Ruhr und vielen weiteren Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Die letzten Jahre seines Schaffens waren seine erfolgreichsten. Als Auftragsarbeit für die Ruhrtriennale verfasste er das Fußballoratorium Die Tiefe des Raumes, das unter anderem zum Finale der WM 2006 aufgeführt wurde. An einer schweren Krankheit leidend, verstarb Klaus 2008 im Alter von 56 Jahren viel zu früh.
Bericht
"Nach dem Hören stellt sich eine angenehme Sattheit ein, die zum Verzehr guter Hausmannskost gehört, eine Dankbarkeit und Wärme, die ein halbes Dutzend Austern nie und nimmer mit sich bringt. Das wohlige Gefühl steigert sich zum Glück, stellt man "Hin- und Hergerissen zwischen Gelsenkirchen und Hollywood" zwischen andere Wortproduktionen. Erst im direkten Vergleich erweisen sich die Texte von Michael Klaus als das, was sie sind: Geschenke vom seltsamen Lieblingsonkel." Süddeutsche Zeitung