Fr. 15.50

Muslim- und Islamfeindlichkeit in Deutschland - Begriffe und Befunde im europäischen Vergleich

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Michail Logvinov geht in diesem essential der Frage nach, ob die in den deutschen Meinungsumfragen gemessene Islamfeindlichkeit bzw. Islamophobie eine spezifische Ausprägung hat. Er schlägt konsensfähige Begriffsbestimmungen vor, erarbeitet die Kriterien, an denen die Islam- und Muslimfeindlichkeit in Deutschland festgemacht werden können, und geht auf deren historische und soziale Ursachen ein. Die Frage, was bei Islamfeindlichkeit eigentlich gemessen wird und ob es in Deutschland ein besonderes "Feindbild Islam" gibt, ist gerade in Zeiten der "Pegida" und neuen extremistischen Formationen wie den "Pro-Bewegungen" relevant. Setzt sich doch die (verstehende) Sozialwissenschaft zum Ziel, Aussagen über die Qualität sozialer Konflikte treffen und Lösungsvorschläge anbieten zu können.

Inhaltsverzeichnis

Islamophobie, Islamfeindlichkeit, Muslimfeindlichkeit - was bedeuten die Begriffe?.- Das Islambild im historischen und sozialen Kontext.- Das Islam- und Muslimen-Bild in Deutschland.- Das Islam- und Muslimen-Bild in Europa.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Dr. Michail Logvinov studierte Russistik, Pädagogik, Germanistik, Politikwissenschaft sowie Neuere und Neueste Geschichte. 2004 promovierte er in Philologie in Wolgograd und 2011 in Politikwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz.

Zusammenfassung

Michail Logvinov geht in diesem essential der Frage nach, ob die in den deutschen Meinungsumfragen gemessene Islamfeindlichkeit bzw. Islamophobie eine spezifische Ausprägung hat. Er schlägt konsensfähige Begriffsbestimmungen vor, erarbeitet die Kriterien, an denen die Islam- und Muslimfeindlichkeit in Deutschland festgemacht werden können, und geht auf deren historische und soziale Ursachen ein. Die Frage, was bei Islamfeindlichkeit eigentlich gemessen wird und ob es in Deutschland ein besonderes „Feindbild Islam“ gibt, ist gerade in Zeiten der „Pegida“ und neuen extremistischen Formationen wie den „Pro-Bewegungen“ relevant. Setzt sich doch die (verstehende) Sozialwissenschaft zum Ziel, Aussagen über die Qualität sozialer Konflikte treffen und Lösungsvorschläge anbieten zu können.

Produktdetails

Autoren Michail Logvinov
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.01.2017
 
EAN 9783658167356
ISBN 978-3-658-16735-6
Seiten 42
Abmessung 147 mm x 210 mm x 2 mm
Gewicht 84 g
Illustration VII, 42 S. 7 Abb.
Serien essentials
essentials
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Sonstiges

Migration, C, Sociology of Religion, Sociology, biotechnology, Social Sciences, Religion & beliefs, Migration, immigration & emigration, Knowledge - Discourse, Sociology & anthropology, Emigration and immigration, Religion and sociology

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.