Mehr lesen
Die Übungen haben zum Ziel, im Alltag entstandene psychosomatische Beschwerden abzubauen. Sie helfen bei beginnenden Verschleißerscheinungen, diese durch langsame bewusste Bewegungen zu mildern und die Rückenmuskulatur zu kräftigen.
Sie eignen sich zudem als Hilfestellung zur Bewusstseinserfahrung über den Einklang von Körper, Geist und Seele. Die Übungen sind nicht nur für die ältere Generation geeignet, sondern auch für die hochaufgeschossenen Jugendlichen, die sich schon mit Haltungsschäden plagen.
Atem und Entspannung will gelernt sein. Die Übungen werden den gestressten Menschen heutzutage sicherlich gut tun und werden so erklärt, dass sie auch von ungeübten problemlos auszuführen sind.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
01. Lockern und Erwärmen
02. Dehnen
03. Vierfüsslerstand
04. Tiefer Knie-Fersensitz
05. Kräftigung der Arme und Schultern
06. Beweglichkeit der Wirbelsäule
07. Beweglichkeit der Hüftgelenke
08. Venenfluss verbessern
09. Seitdehnung
10. Kräftigung der Bauchmuskeln
Über den Autor / die Autorin
Heidi Blumenauers Wissen und Erfahrungen hinsichtlich gesundheitlicher Probleme konnte Sie in 20-jähriger Tätigkeit als Sporttherapeutin mit zahlreichen Fortbildungskursen und Seminaren für Atem- und Krankengymnastik anwenden. Darüber hinaus war Heidi Blumenauer von 1986 bis 2003 im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2) in der Sendereihe "Tu was für Dich" mit eigenen Beiträgen zu hören. Seit 1997 gibt Heidi Blumenauer Seminare für Tai Chi und verschiedene Entspannungstechniken.