Mehr lesen
Ob Kloster, Haftanstalt oder Kaiserpalast: Die Gärten dort wurden oft Lebensmitte und Zuflucht. Acht Gärtner werden in diesem Buch porträtiert.
Es gibt viele Arten von Gärten: Blumen- und Obstgärten, Gärten in der Landschaft, Gärten hinter Hecken, aber auch Gärten hinter Mauern. Von diesen und von den Menschen, die sie als "Oasen der Sehnsucht" angelegt haben, erzählt dieses Buch. Porträtiert werden acht Menschen, die aus verschiedensten Gründen solche Gärten kultiviert haben. Mönch oder Millionär, Kaiser, Konkubine oder Häftling – sie alle waren in ihren Gärten "gefangen", ob freiwillig oder weil sie dazu verurteilt waren. Walahfrid Strabo, der Mönch auf der Reichenau, der politische Gefangene Nelson Mandela, Albert Speer in Spandau, der Apfelpfarrer Aigner im KZ Dachau, der göttliche Kaiser Kangxi, Sultan Süleyman der Prächtige und seine Haremsdamen, die Häftlinge von Leyhill, die Goldmedaillen gewinnen, oder William Beckford, der exzentrische Millionär.
Über den Autor / die Autorin
Renate Hücking ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und hat mehr als 20 Jahre als Fernsehjournalistin gearbeitet, u.a. als Redakteurin bei Tagesschau und Tagesthemen. Seit 2000 arbeitet sie freiberuflich als Autorin zu den Themen Garten, Gartengeschichte und -kultur und schreibt über Menschen und ihre Gartenbzw. Pflanzenlust und ist selbst leidenschaftliche Gärtnerin.
Kej Hielscher studierte in London Garden-Design. Sie veröffentlichte zum Thema Garten zahlreiche Aufsätze in Zeitungen und Magazinen und lieferte Beiträge zu der Ausstellung "Grünes Gold" in Frankfurt / Main. Sie lebt in Hamburg.