vergriffen

Antonín Dvorák - Romanze f-moll op. 11 - Besetzung: Violine und Klavier. Johannes Umbreit (Klavierauszug), Antje Weithaas (Fingersatz Vl)

Englisch, Französisch, Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Für Dvorák war das Jahr 1873 ein Wendepunkt. Ausgelöst durch die Ablehnung seiner Oper "Der König und der Köhler" versuchte er seinem Schaffen eine neue Richtung zu geben. Sein noch im selben Jahr vollendetes Streichquartett f-moll op. 9 sollte den Beginn eines neuen, weniger an Wagner orientierten Stils markieren - es fiel aber zu seiner großen Enttäuschung bei den Musikern durch. Ungeachtet dieser schmerzlichen Erfahrungen gab Dvorák dem langsamen Satz des Quartetts eine zweite Chance und arbeitete ihn zu einer Romanze für Violine und Orchester bzw. Klavier um, die 1877 mit großem Beifall uraufgeführt wurde. Der Henle-Urtextausgabe dieses Kleinods der Violinliteratur verleihen die Fingersätze und Strichbezeichnungen von Antje Weithaas besonderen Glanz.

Inhaltsverzeichnis

Romanze f-moll op. 11

Produktdetails

Autoren Antonin Dvorak, Antonín Dvorák
Mitarbeit Till Kordt-Dauner (Herausgeber)
Verlag Henle
 
Sprache Englisch, Französisch, Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.07.2017
 
EAN 9790201813509
Seiten 40
Abmessung 235 mm x 310 mm x 2 mm
Illustration ?mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
Serie G. Henle Urtext-Ausgabe
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Musikalien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.