Fr. 40.50

Wertorientierte Pflege - Was macht eine gute Pflegende aus?. Grundlagen ethischer Bildung für Pflegende

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Buch versteht sich als ein Gegenentwurf zu einem ökonomisierten, ergebnisorientierten Pflegeverständnis. Der Autor definiert Pflege auf patientenorientierte Weise, als Antwort auf die besondere Verletzlichkeit des erkrankten Menschen. Patienten legen Wert darauf, dass Pflegende nicht nur fachkompetent sind, sondern auch über ethische Tugenden wie Vertrauenswürdigkeit, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Mut und Offenheit verfügen. Deshalb plädiert Derek Sellman dafür, pflegerische Ethik auf professionelle Tugenden zu gründen, statt auf Regeln und Normen. Die ethische Leitfrage sollte nicht lauten "Was sollen wir tun?", sondern "Wodurch sollten wir uns als Menschen (Pflegende) auszeichnen?". Dies entspricht den Bedenken der Patienten: "Kann ich mich dieser Pflegeperson anvertrauen? Wird sie meine persönlichen Werte achten?" Das einleitende Essay betrachtet Derek Sellmans philosophische Fundierung der pflegerischen Praxis und Ausbildung im Licht europäischer Forschungsdiskurse.

Zusammenfassung

Das Buch versteht sich als ein Gegenentwurf zu einem ökonomisierten, ergebnisorientierten Pflegeverständnis. Der Autor definiert Pflege auf patientenorientierte Weise, als Antwort auf die besondere Verletzlichkeit des erkrankten Menschen. Patienten legen Wert darauf, dass Pflegende nicht nur fachkompetent sind, sondern auch über ethische Tugenden wie Vertrauenswürdigkeit, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Mut und Offenheit verfügen. Deshalb plädiert Derek Sellman dafür, pflegerische Ethik auf professionelle Tugenden zu gründen, statt auf Regeln und Normen. Die ethische Leitfrage sollte nicht lauten „Was sollen wir tun?“, sondern „Wodurch sollten wir uns als Menschen (Pflegende) auszeichnen?“. Dies entspricht den Bedenken der Patienten: „Kann ich mich dieser Pflegeperson anvertrauen? Wird sie meine persönlichen Werte achten?“

Das einleitende Essay betrachtet Derek Sellmans philosophische Fundierung der pflegerischen Praxis und Ausbildung im Licht europäischer Forschungsdiskurse.

Produktdetails

Autoren Derek Sellman
Mitarbeit Diana Staudacher (Herausgeber), Sabine Beck (Übersetzung), Sabine Umlauf-Beck (Übersetzung), Sabine Umlauf–Beck (Übersetzung)
Verlag Hogrefe (vorm. Verlag Hans Huber )
 
Originaltitel What makes a good nurse?
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.11.2017
 
EAN 9783456856650
ISBN 978-3-456-85665-0
Seiten 152
Abmessung 172 mm x 241 mm x 8 mm
Gewicht 337 g
Illustration 1 Abbildung
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Pflege

Ethik, Gerechtigkeit, Mut, Ehrlichkeit, Pflegepersonal-Patient-Beziehung, Pflege, Regeln, optimieren, Offenheit, Pflegepraxis, Normen, Medizinethik, Medizinethik, Standesregeln, pflegedienste, Verletzlichkeit, Krankenpflege: Forschung und Lehre, Krankenpflege: Management und Führung, Pflegetheorie, Pflegedienst, werteorientiert, nurse, Vertrauenswürdigkeit, Pflegepraktiker, ethische Bildung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.