Mehr lesen
Der Prachtband zu den Bienen
Hochgeachtet sind sie bis heute: die Honigbienen. Jetzt sind sie bedroht, sterben, bleiben einfach weg. Lautlos und rund um den Globus. Was macht die Honigbiene so beachtenswert, dass Könige, Gelehrte, Philosophen, Wissenschaftler und Dichter sie mit größter Achtung bedenken und in süßester Lyrik preisen? Und welche Botschaften trägt sie mit ihrem Hiersein und Verschwinden an uns heran?
Die Autorin lässt zwölf 'Bienenflüsterer' von ihren Erfahrungen mit den Bienen erzählen. Mit diesem eindrucksvollen Bildband widmet sie sich dem hochaktuellen wie zeitlosen Thema auf unterhaltsame, anregende und philosophische Weise und baut Brücken - vor allem jene zwischen Himmel und Erde.
Inhaltsverzeichnis
Es gibt etwas zwischen Himmel und Erde 14
Bienen-Zufälle oder die Lehre der Biene 20
Der Göttin zu Ehren 37
Alchimistische Vorgänge 51
In Resonanz mit dem Standort 67
In der Dunkelheit wird Licht geboren 79
Mit Herz und Verstand jenseits der Kontrolle 97
Alles, was ist, ist Energie und im Fluss 115
Dein Wille geschehe 141
Dankbar mit dem inneren Auge die Einheit sehen lernen 149
In Verantwortung Antwort zum Handeln finden 181
just bee oder...? 217
Im Sterben Leben verstehen 249
Vorbemerkung zur ... und Honigbienen-Weissagung 270
Worte zum Ausklang und noch mehr Zufälle 284
mein Dank an die Sponsoren 290
... und Unterstützer 312
Kontakte 292
Wer mehr wissen will 294
Quellenübersicht 296
Etwas Priesterliches 303
Über den Autor / die Autorin
Angelika C. Braun hat an der Hochschule der Künste in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert, als PR- sowie als Regie-Assistentin, in der Entwicklung und Konzeption von Fernsehprogrammen und als Ko-Autorin für Fernsehspiele gearbeitet und ist seit 2003 als Freiberuflerin im Bereich Fotografie, Text und Design sowie als Seminarleiterin tätig. Sie lebt am Starnberger See.
www.acbraun.com
www.biografie-werk.de
Zusammenfassung
Der Prachtband zu den Bienen
Die Bienen sind in Gefahr, und so bekommen sie endlich vermehrt die verdiente Aufmerksamkeit. In diesem Buch kommen Menschen zu Wort, die sich intensiv mit Bienen beschäftigen und ihnen voll Ehrfurcht und Staunen begegnen.Ehrfurchtgebietend und zum Staunen sind auch die großartigen Bilder in diesem Buch über Bienen, wie es noch keines gab!
Die Biene ist viele Millionen Jahre alt und soll aus der Kreidezeit stammen. Es heißt, sie sei eine Botschafterin Gottes. Jetzt ist sie bedroht, bleibt fort, unsere Landschaft ernährt sie nicht mehr. Was hat das zu bedeuten? Welche Botschaften trägt sie mit ihrem Leben und Sterben an uns heran?
Angelika C. Braun hat zwölf Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen besucht – schamanisch, buddhistisch, anthroposophisch… – und ihre Sicht auf die Biene erfahren und was sie ihnen (und uns!) zu sagen hat. Zudem besticht das Buch durch phantastische Aufnahmen, die verzücken und tief berühren.