Fr. 29.00

The Wind Tunnel Model - Transdisciplinary Encounters

Englisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Wo ist der Wind, wenn er nicht weht? In dem neuen Buch The Wind Tunnel Model schlägt der Künstler Florian Dombois alternative Formen der Interaktion zwischen den Disziplinen vor: zwischen den Künsten, aber auch zwischen Künsten und Wissenschaften. Statt ein Problem oder ein Thema zu definieren, zu dem sich die jeweiligen Vertreter unterschiedlicher Richtungen zusammenfinden, gründete Dombois ein Windkanal-Labor mit leerer Mitte. Eine Architektur, die uns ihren Rücken zukehrt und ein nicht Sichtbares formt, ein Modell zweiter Ordnung, dabei verstörend konkret.
In dem englischsprachigen Buch kommen die Akteure des Windkanal-Labors zu Wort, ebenso wie eine eigens eingerichtete Reflexionsgruppe. Die Texte plädieren darüber hinaus für einen Austausch zwischen verbalem und nonverbalem Denken nach dem Modell der Fahrkunst, einer Transporttechnik des Bergbaus im 19. Jahrhundert, die Dombois zur Leitmetapher seiner Arbeitsgruppe und ihrer Zusammenarbeit umdeutete.

Über den Autor / die Autorin

Florian Dombois ist bildender Künstler und beschäftigt sich mit Modellen, Landformen, Labilitäten, Seismik, wissenschaftlichen und technischen Fiktionen in unterschiedlichen Darstellungs- und Publikationsformaten. Ausstellungen im In- und Ausland. Seit 2011 ist er Professor an der ZHdK Zürich.

Zusammenfassung

Wachsen und Schrumpfen: der Begriff der Skalierung im 21. Jahrhundert

Produktdetails

Autoren Haseeb Ahmed, Jacqueline Burckhardt, Mar Burr
Mitarbeit Florian Dombois (Herausgeber)
Verlag Scheidegger & Spiess
 
Sprache Englisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 19.05.2017
 
EAN 9783858817921
ISBN 978-3-85881-792-1
Seiten 208
Abmessung 170 mm x 240 mm x 20 mm
Gewicht 584 g
Illustration 18 farbige und 12 s/w-Abbildungen
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Sonstiges

Kunst, Musik, Verstehen, Kunst: Grundlagen und Techniken, Kunsttheorie, bildende Kunst, Intermedialität, Interdisziplinarität, Kunst, zeitgenössische, Transdisziplinarität, auseinandersetzen, kunstforschung, Zürcher Hochschule der Künste, Forschung, künstlerische, ZHDK, Dombois, Florian, Forschung, interdisziplinäre, Artistic interdisciplinarity

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.