vergriffen

Der letzte Freund - Roman

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Tanger, kosmopolitische Stadt und internationale Zone, Stadt von Paul Bowles und Alan Ginsberg, von Jean Genet und Francis Bacon. Hier begegnen sich in den fünfziger Jahren zwei Jungen, der eine aus FSs, der fast noch mittelalterlichen Stadt, und der andere, Einheimische, der ihn in Schutz nimmt. Eine Freundschaft entsteht z gemeinsame Schulzeit während des Algerienkriegs, die ersten sexuellen Erfahrungen, das gemeinsam erfahrene Leiden unter der politischen Repression, im militärischen Erziehungslager, in dem einer dem andern das Leben rettet. Die Freundschaft übersteht die studien-, ehe- und berufsbedingten Trennungen ihrer Lebenswege, und der eine, der Arzt, übersteht die Arbeit in der Fremde des Nordens nur, weil der andere, der Lehrer, ihn auf dem Laufenden hält über das, was in der Heimat Tanger geschieht.
Die Freundschaft dauert drei Jahrzehnte. Bis der eine tödlich an Krebs erkrankt, und er den anderen verstößt. zIch wollte dir ersparen, mein Sterben mit mir zu teilen. Du warst der Spiegel, in den ich nicht schauen konnte, aus Schwäche, aus verletzter Eitelkeit vielleicht auch. Dein Gesicht hätte sich zwischen meine Krankheit und den Tod geschoben.z
Die beiden Freunde Ali und Mamed erzählen jeder ihre Version der Geschichte, und es ist, als ob sie nicht dieselbe erlebt hätten. Auf die Naivität und Fürsorge des einen antwortet der zerstörerische Egoismus des anderen. Ist die Freundschaft selbst ein Missverständnis?
Dieser dichte kleine Roman zeigt das Porträt einer widersprüchlichen, ebenso archaischen wie modernen Gesellschaft.

Über den Autor / die Autorin

Tahar Ben Jelloun, geb. 1944 in Marokko, lebt in Paris. Er gilt als bedeutendster Vertreter der französischsprachigen Literatur des Maghreb. 2011 wurde Tahar Ben Jelloun mit dem Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis ausgezeichnet.

Produktdetails

Autoren Tahar Ben Jelloun, Tahar Ben Jelloun
Mitarbeit Christiane Kayser (Übersetzung)
Verlag Berlin Verlag
 
Originaltitel Le dernier ami
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2004
 
EAN 9783827005564
ISBN 978-3-8270-0556-4
Seiten 156
Gewicht 263 g
Thema Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.