Fr. 27.90

Das Wort - Kommentar zum Prolog des Johannes-Evangeliums. Übersetzt von Josef Pieper (lat-dt.). Zweisprachig

Deutsch, Latein · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Im Kommentar zum Prolog des Johannes-Evangeliums, den Thomas von Aquin (1224/5-1274) gegen Ende seines Lebens verfaßt hat, kristallisieren sich die verschiedenen Elemente seiner Person und seines Schaffens wie in einem Brennglas: seine Berufung zum Dominikanermönch, die ganz im Zeichen der Verkündigung des Wortes Gottes stand; seine Nähe zum Denken des Aristoteles, dessen Philosophie und Logik er für das christliche Denken fruchtbar zu machen wußte; sein Selbstverständnis als Magister der Theologie, für den die Heilige Schrift und ihre Auslegung Quelle und Ursprung aller weiteren Systematik war; ja: seine Theologie insgesamt, die von hier aus in ihren verschiedenen Themen zugänglich wird. Nicht zu Unrecht hat man seinen Kommentar als "das theologische Werk par excellence" des Thomas von Aquin bezeichnet und als "die großartigste Formulierung der Logos-Lehre, die sich in der abendländischen Theologie findet" (J. Pieper).Die zweisprachige Ausgabe enthält die deutsche Übertragung der ersten elf Lektionen durch den Münsteraner Philosophen Josef Pieper (1904-1997).Thomas von Aquin - Einführende Schriften - Band 1In der Reihe "Thomas von Aquin - Einführende Schriften" erscheinen erstmals gesammelt die Übersetzungen verschiedener Werke des Thomas von Aquin, die der Münsteraner Philosoph Josef Pieper (1904-1997) im Laufe seines akademischen Schaffens angefertigt hat. In ihrer Gesamtheit ergeben sie ein Porträt, das nicht nur einen Zugang zum Denken des Thomas, sondern auch zu seiner geistigen wie geistlichen Persönlichkeit eröffnet. Sie laden dazu ein, "den letzten großen Theologen der noch ungeteilten Christenheit" (neu) kennenzulernen.

Inhaltsverzeichnis

Thomas von Aquin - Einführende Schriften: Vorwort zur GesamtausgabeHanns-Gregor Nissing Zeuge des Wortes Thomas von Aquin und sein Kommentar zum Prolog des Johannes-EvangeliumsDas Wort Kommentar zum Prolog des Johannes-EvangeliumsKapitel 1, Lesung 1 ("Im Anfang war das Wort ...")Lesung 2 ("Alles ist durch es gemacht ...")Lesung 3 ("Das Leben war das Licht der Menschen ...") Lesung 4 ("Da ist ein Mensch gewesen ...") Lesung 5 ("Es war das wahre Licht ...") Lesung 6 ("Er kam in sein Eigentum ...") Lesung 7 ("Und das Wort ist Fleisch geworden ...") Lesung 8 ("Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen ...")Lesung 9 ("Johannes gibt Zeugnis von ihm ...") Lesung 10 ("Und von seiner Fülle ...")Lesung 11 ("Niemand hat Gott je gesehen ...") Verzeichnis der von Thomas zitierten Autoren und ihrer Werke BibelstellenregisterPersonenregisterAutorenverzeichnisHinweis auf die Erstveröffentlichung

Über den Autor / die Autorin

Hanns-Gregor Nissing, geb. 1969, Dr. phil., ist seit 2005 Referent bei der Thomas-Morus-Akademie Bensberg, Katholische Akademie im Erzbistum Köln.

Josef Pieper (1904-1997), war einer der bekanntesten christlichen Philosophen der Gegenwart. 1959 erfolgte Piepers Berufung zum ordentlichen Professor für "Philosophische Anthropologie" an der Universität Münster. Mehrere Rufe an in- und ausländische Universitäten lehnte er ab und blieb Zeit seines Lebens Münster sehr verbunden. Dort lehrte er auch über seine Emeritierung im Jahre 1972 hinaus weiter, und seine Vorlesungen zählten bis kurz vor seinem Tod zu den bestbesuchten der ganzen Universität.

Produktdetails

Autoren Thomas von Aquin
Mitarbeit Hanns-Grego Nissing (Herausgeber), Hanns-Gregor Nissing (Herausgeber), Wald (Herausgeber), Wald (Herausgeber), Berthold Wald (Herausgeber), Josef Pieper (Übersetzung)
Verlag Pneuma Verlag
 
Sprache Deutsch, Latein
Produktform Taschenbuch
Erschienen 15.03.2017
 
EAN 9783942013352
ISBN 978-3-942013-35-2
Seiten 244
Abmessung 136 mm x 214 mm x 21 mm
Gewicht 318 g
Serien Thomas von Aquin, Einführende Schriften
Thomas von Aquin, Einführende Schriften
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Mittelalter
Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Antike bis Gegenwart

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.