Fr. 78.00

Stadtplanung im Geschlechterkampf - Stadt und Geschlecht in der Großstadtentwicklung des 19. und 20. Jahrhunderts. Diss.

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Buch untersucht die komplexe und spannungsreiche Wechselbeziehung von Stadt und Geschlecht in ihrer Bedeutung für die Großstadtentwicklung des 19. und 20. Jahrhunderts. Wollte man den Tenor der Forschungen zum Verhältnis von Stadt und Geschlecht in einem Satz zusammenfassen, so könnte dieser lauten: In der Imagination sind Städte weiblich - in der Realität sind Städte unweiblich. Dieses irritierend-faszinierende Bild ergibt sich aus der Gegenüberstellung von literatur- und kunstwissenschaftlichen Studien einerseits und soziologischen und planerischen Untersuchungen andererseits.

Inhaltsverzeichnis

I: Das Chaos Ist Weiblich.- 1. Vorspiel: Erzählungen von Städtegründungen.- 2. Entstehung der modernen Großstadt und neue Großstadterfahrung.- 3. Stadt Masse Frau Hure.- 4. 'Neue Frauen' im 'Abenteuer Stadt': Destabilisierung der bürgerlichen Geschlechterordnung.- 5. Stadtkrise und Geschlechterkrise: Fazit und Ausblick.- II: 'Domestiziere die Wilde FRAU!'.- 6. Stadtreinigung: Die Disziplinierung und Reglementierung der weiblichen Körper.- 7. Stadtplanung im Geschlechterkampf.- 8. Gender Trouble in Paradise: Suburbia im Wandel.- Schlußbetrachtung.- Literatur.- Abbildungsverzeichnis.

Über den Autor / die Autorin

Dr. des. Susanne Frank, Juniorprofessorin für Stadtsoziologie, Institut für Sozialwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin.  

Zusammenfassung

Das Buch untersucht die komplexe und spannungsreiche Wechselbeziehung von Stadt und Geschlecht in ihrer Bedeutung für die Großstadtentwicklung des 19. und 20. Jahrhunderts. Wollte man den Tenor der Forschungen zum Verhältnis von Stadt und Geschlecht in einem Satz zusammenfassen, so könnte dieser lauten: In der Imagination sind Städte weiblich – in der Realität sind Städte unweiblich. Dieses irritierend-faszinierende Bild ergibt sich aus der Gegenüberstellung von literatur- und kunstwissenschaftlichen Studien einerseits und soziologischen und planerischen Untersuchungen andererseits. 

Zusatztext

"In der Anlage und Durchführung der Analyse zeigt sich die Autorin als souveräne Kennerin der internationalen Literatur, die eine neue Perspektive in der Verbindung von soziologischer Analyse der Stadtentwicklung und planungspraktischen Konzepten entwickelt." Soziologische Revue, 02/2007

Produktdetails

Autoren Susanne Frank
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2003
 
EAN 9783810038531
ISBN 978-3-8100-3853-1
Seiten 379
Abmessung 151 mm x 208 mm x 23 mm
Gewicht 492 g
Illustration 381 S. 37 Abb.
Serien Geschlecht und Gesellschaft
Stadt, Raum und Gesellschaft
Geschlecht und Gesellschaft
Stadt, Raum und Gesellschaft
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie

Zwanzigstes Jahrhundert, Grossstadt, Stadtplanung, Neunzehntes Jahrhundert, Geschlechterkonflikt, Sociology, Stadtsoziologie, Suburbia, WECHSELBEZIEHUNG, Suburbanisierung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.