Fr. 78.00

Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer - Biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess. Diss.

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die qualitative Studie rekonstruiert berufsbiografische Verläufe von ostdeutschen LehrerInnen und untersucht, wie sie das zweifache Handlungsproblem von Institutionentransfer nach 1990 und neuartigen pädagogischen Herausforderungen einer reflexiven Moderne bearbeiten.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.- I Pädagogisch-professionelle Herausforderungen und gesellschaftlicher Wandel.- 1. Gesellschaftlicher Umbruch und Herausforderungen an ostdeutsche Lehrer nach 1989/90.- 2. Konsequenzen reflexiver Modernisierung für Schule und Lehrerhandeln.- 3. Pädagogische Professionalität - Professionstheoretische Ansätze und Professionalisierung im Lehrerberuf.- 4. Zusammenführung und konzeptionelle Überlegungen: Biographie und Professionalisierung ostdeutscher Lehrer im doppelten Modernisierungsprozess.- II Der methodische Zugang.- 1. Falkekonstruktive Sozial-und Biographieforschung.- 2. Zum Stand einer biographischen Lehrerforschung.- 3. Forschungsdesign und Erhebungsverfahren.- 4. Auswertungsverfahren: Rekonstruktion biographischer und professioneller Sinnstrukturen.- III Biographische Verläufe und Professionalisierung bei ostdeutschen Lehrern: exemplarische Falldarstellungen.- 1. Der Fall Anna Große - Pädagogisches Ethos und trotzige Haltung gegenüber dem westdeutschen Institutionengefüge.- 2. Der Fall Jürgen Fink - Polytechniker hinter modernisierter Fassade.- 3. Der Fall Annette Harms - Professionalisierung durch innovative Schulentwicklung.- 4. Der Fall Anke Kraft - Schwierigkeiten mit modernisierten Schüler-Identitäten und Rückzug in die didaktisch-methodische Expertisierung.- IV Fallkontrastierung und Theoriebildung.- 1. Fallkontrastierung.- 2. Theorie- und Typologiebildung: Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer.- 3. Ostdeutsche Lehrer und Schule in den neuen Ländern im doppelten Modernisierungsprozess - ein Ausblick.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Melanie Fabel-Lamla ist Wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Erziehungswissenschaft/Humanwissenschaften der Universität Kassel im Fachgebiet Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Risikogruppen und Risikofaktoren.

Zusammenfassung

Die qualitative Studie rekonstruiert berufsbiografische Verläufe von ostdeutschen LehrerInnen und untersucht, wie sie das zweifache Handlungsproblem von Institutionentransfer nach 1990 und neuartigen pädagogischen Herausforderungen einer reflexiven Moderne bearbeiten.

Vorwort

LehrerInnen im Osten Deutschlands

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.