Fr. 37.50

"Die Zauberflöte" und das "Populare" - Eine kleine Mediologie der Unterhaltungskunst

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Das Libretto der «Zauberflöte» bildet ein komplexes Netzwerk aufklärerischer Diskurse. Themen wie Humanität, Freimaurerei, ägyptische Mythologie, die Französische Revolution, künstlerische Raffinesse, Liebe sowie Formen der Herrschaft unterzieht der Autor einer mediologischen Analyse. Anhand der Oper stellt er den Beginn der kommerziellen Unterhaltungskunst dar und präsentiert die Strategien des Theaterunternehmers Schikaneder, den Publikumsgeschmack zu erobern und eine raffinierte Ästhetik der Illusionsbildung zu betreiben. So zeigt dieses Buch, dass das Erfolgsgeheimnis der Oper darin besteht, ein Hybrid aus Elementen des 'Populären', wie Mozart es bezeichnete, und der Hochkultur zu formen.

Inhaltsverzeichnis

Analyse der «Zauberflöte» als Netzwerk aufklärerischer Diskurse: Ägyptische Mythologie, Humanität, Freimaurerei, Französische Revolution - Hybridbildung mit kommerziellen Aspekten der populären Kultur - Neue, einflussreiche Ästhetik der Illusionsbühne.

Über den Autor / die Autorin










Ralph Köhnen
lehrt Neugermanistik und Deutschdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum. Er forscht zur neueren deutschen Literaturgeschichte sowie Kunst-, Medien- und Kulturgeschichte.



Produktdetails

Autoren Ralph Köhnen
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.12.2016
 
EAN 9783631676066
ISBN 978-3-631-67606-6
Seiten 110
Abmessung 120 mm x 6 mm x 170 mm
Gewicht 100 g
Illustration 2 Abb.
Serien Zoom
ZOOM
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.