Fr. 72.00

Zeitschrift für Betriebswirtschaft - Ergänzungsheft - 2004/1: Produktion von Dienstleistungen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Dienstleistungen werden als Wettbewerbsfaktor immer wichtiger. Die Unternehmen der Dienstleistungsbranche haben eine starke Expansionsphase hinter sich und auch ein zunehmender Anteil erfolgreicher Unternehmen aus anderen Branchenzweigen entwickelt zusätzlich zu den Produkten ergänzende und erweiternde Dienstleistungen, um neue Geschäftsmodelle aufzubauen oder bestehende Kundenbedürfnisse noch besser zu erfüllen. Dieses ZfB-Ergänzungsheft zeigt aktuelle Forschungsaktiviäten derProduktionswirtschaft, unter anderem zur Theoriebildung einer Produktion von Dienstleistungen, zu neuen Anwendungsfeldern für Dienstleistungen und Managementmethoden für die Produktion von Dienstleistungen.

Inhaltsverzeichnis

Aktivitätsanalytische Überlegungen zu einer Theorie der Dienstleistungsproduktion
Instrumenteneinsatz in der industriellen Produkt- und Serviceentwicklung
Grundlagen und Probleme der Personalbedarfsermittlung in Inbound-Call-Centern
Taktische Kapazitätsplanung in Dienstleistungsunternehmen unter stochastischen Produktionsbedingungen - dargestellt am Beispiel der Schadenbearbeitung einer Kfz-Versicherung
Operatives Zeitmanagement in Prozessketten unter Berücksichtigung stochastischer Prozessdauern

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Fandel ist Hochschullehrer an der FernUniversität in Hagen und Editor-in-Chief der Zeitschrift für Betriebswirtschaft.

Zusammenfassung

Dienstleistungen werden als Wettbewerbsfaktor immer wichtiger. Die Unternehmen der Dienstleistungsbranche haben eine starke Expansionsphase hinter sich und auch ein zunehmender Anteil erfolgreicher Unternehmen aus anderen Branchenzweigen entwickelt zusätzlich zu den Produkten ergänzende und erweiternde Dienstleistungen, um neue Geschäftsmodelle aufzubauen oder bestehende Kundenbedürfnisse noch besser zu erfüllen. Dieses ZfB-Ergänzungsheft zeigt aktuelle Forschungsaktiviäten der Produktionswirtschaft, unter anderem zur Theoriebildung einer Produktion von Dienstleistungen, zu neuen Anwendungsfeldern für Dienstleistungen und Managementmethoden für die Produktion von Dienstleistungen.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.