vergriffen

Kriterien und Wahrheit - Von der Problematik verallgemeinerungsfähiger Kriterien und Paradigmen in den Sozialwissenschaften

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Krise der Sozialwissenschaften ist eine Krise des Wissens um Wahrheit. Gibt es verallgemeinerungsfähige Kriterien und Paradigmen zur Beurteilung sozialer Realität? Wenn ja, welche? Drei Typen von Antworten werden untersucht: der Relativismus, der auf Selbsterhal- tung zielende Biokonservatismus und die Rekonstruktion der Klassischen Philosophie. Aus der Kritik der verschiedenen Ansätze ergibt sich eine mögliche Lösung des Problems. Von ihr ausgehend wird abschliessend noch kurz die "Krise der Moderne" untersucht.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Die soziale Konstruktion der Wirklichkeit: Sinn und Wahnsinn in der Soziologie - Das Kriterium der Selbsterhaltung, Funktionalität oder Gesundheit: Sozialwissenschaft und Medizin - Gerechtigkeit, Naturrecht und Vernunft: Politische Wissenschaft und Philosophie.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.