vergriffen

Berufliche Belastung in sozialen Berufen und deren Bewältigung am Beispiel des Mitarbeiters im Erziehungsdienst eines Behindertenheims

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

In einer empirischen Feldforschung werden Hypothesen eines Modells überprüft, das einerseits aus Ergebnissen der neueren Stress- und Bewältigungsforschung, andererseits aus praktischen Erfahrungen entwickelt wird. Das Modell postuliert, dass andauernde berufliche Belastung Auswirkungen auf bestimmte Belastungsfolgen haben (psychosomatische Symptome, Krankheit, unspezifisches Gefühl des Unwohlseins), dass aber bestimmte Grundeinstellungen besonders in sozialen Berufen den negativen Effekt mildern.
Die Hypothesen werden forschungsmethodisch mit einer Befragung von 110 Mitarbeitern aus dem Erziehungsdienst sechs verschiedener Einrichtungen und mit der statistischen Auswertung durch Varianz- und Pfadanalysen geprüft.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: U.a. Rechtfertigung der wissenschaftstheoretischen Position und der normativen Prämissen - Relevante Forschungsansätze zur beruflichen Belastung - Zwei Stressforschungsansätze im Vergleich (Stress als Transaktion; Sinnerfülltes Engagement versus Entfremdung) - Beschreibung der möglichen Belastungsquellen - Die empirische Untersuchung.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.