Fr. 72.00

Neue Vergesellschaftungsformen des Alter(n)s

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Autoren des Bandes gehen der Frage nach, wie sich vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für die Generationen wandelt. Die künftigeVerteilung der materiellen und sozialen Ressourcen und insbesondere die Zukunft des "Generationenvertrages" sind die übergreifenden Probleme, die in den Beiträgen aus jeweils unterschiedlicher Perspektive beleuchtet werden.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort: Neue Vergesellschaftungsformen des Alter(n)s.- "Liebesdienst und Pflegedienst" - theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Vergesellschaftung in häuslichen Pflegearrangements.- Die Bedeutung von Situations- und Handlungsmodellen für das Leben im Alter.- Arbeit und Alter(n) - neue Aspekte eines alten Themas.- Lebenszufriedenheit und Mobilitätsmuster im europäischen Vergleich.- ...bis dass der Tod uns scheidet? Der Einfluss der Familienbiographie auf die Lebenserwartung.- Der pflegerische Blick "The Nursing Gaze - Big Sister is Watching You".- Neue Institutionalisierung der Lebensgestaltung von Hochaltrigen.- Die Einflüsse des Milieus auf die Steuerung in häuslichen Pflegearrangements.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.

Über den Autor / die Autorin

Dipl.-Sozialwirt Stefan Blüher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und in der Altenhilfeplanung am Seniorenamt der Stadt Nürnberg.


Professor Dr. Manfred Stosberg ist Geschäftsführer am Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Zusammenfassung

Die Autoren des Bandes gehen der Frage nach, wie sich vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für die Generationen wandelt. Die künftige Verteilung der materiellen und sozialen Ressourcen und insbesondere die Zukunft des „Generationenvertrages“ sind die übergreifenden Probleme, die in den Beiträgen aus jeweils unterschiedlicher Perspektive beleuchtet werden.

Zusatztext

"Hat der Sammelband von Hengst und Zeiher Licht und Systematik in den Dschungel unterschiedlicher kindheitssoziologischer Zugänge gebracht, so hat der Band von Bühler-Niederberger die Kindheitssoziologie vor allem in eine allgemeine Soziologie-Debatte integriert." Soziologische Revue, 03/2006

Bericht

"Hat der Sammelband von Hengst und Zeiher Licht und Systematik in den Dschungel unterschiedlicher kindheitssoziologischer Zugänge gebracht, so hat der Band von Bühler-Niederberger die Kindheitssoziologie vor allem in eine allgemeine Soziologie-Debatte integriert." Soziologische Revue, 03/2006

Produktdetails

Autoren Manfred Stosberg
Mitarbeit Stefa Blüher (Herausgeber), Stefan Blüher (Herausgeber), Stosberg (Herausgeber), Stosberg (Herausgeber), Manfred Stosberg (Herausgeber)
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2004
 
EAN 9783810037138
ISBN 978-3-8100-3713-8
Seiten 198
Gewicht 298 g
Illustration 198 S. 6 Abb.
Serien Altern & Gesellschaft
Alter(n) und Gesellschaft
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Sonstiges

Lebensqualität, Soziologie, Alter, Altenpflege, Generation, Generationenkonflikt, Sociology, Family, Social groups, Social Sciences

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.