Fr. 14.20

Schneeweiß und Russenrot - Roman. Ausgezeichnet mit dem Polityka-Preis, dem Nike-Literaturpreis und mit 'Die besten 7 Bücher für junge Leser', 05/2004 sowie mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2005, Kategorie Jugendbuch. Deutsche Erstausgabe

Deutsch · Taschenbuch

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

Schneeweiss und Russenrot - Ein provokantes literarisches Porträt der polnischen Subkultur
In ihrem Debütroman Schneeweiss und Russenrot gelingt der jungen polnischen Autorin Dorota Maslowska ein erstaunliches, zwischen Poesie und Rebellion changierendes Porträt der Subkultur in einer heutigen polnischen Stadt. Mit einer völlig neuen, kreativen Sprache erzählt sie die Geschichte von Andrzej, genannt der Starke, der von seiner Freundin verlassen wird, während sich Polen auf einen neuen Krieg gegen Russland vorbereitet.
Auf der Suche nach Betäubung lässt sich Andrzej mit verschiedenen Frauen ein, verliert seinen Hund, fährt ans Meer, wird verhaftet und verhört und landet schließlich im Krankenhaus. Maslowskas einzigartige Stimme fasziniert mit ihrer unkonventionellen Erzählweise abseits des literarischen Mainstreams.
Schneeweiss und Russenrot wurde zu einem überraschenden Bestseller und erscheint international in zahlreichen Übersetzungen. Wie Autoren wie Irvine Welsh oder Nick McDonell trifft Maslowska den Nerv einer neuen Lesergeneration und überzeugt mit einem provokanten wie poetischen Blick auf die Sehnsüchte und Probleme der Jugend.

Über den Autor / die Autorin

Dorota Maslowska, geb. 1982, schrieb den Roman 'Schneeweiß und Russenrot' im Alter von 18 Jahren. Er wird in Polen als literarische Sensation gefeiert. Dorota Maslowska studiert in Lublin.

Olaf Kühl, geb. 1955, studierte Slawistik, Osteuropäische Geschichte und Zeitgeschichte an der Freien Universität Berlin und ist vor allem als Übersetzer aus dem Polnischen und Russischen bekannt. 2005 wurde er mit dem Karl-Dedecius-Preis für sein polnisch-deutsches Übersetzungswerk ausgezeichnet. Seit 1996 ist er Russlandreferent des Regierenden Bürgermeisters von Berlin.

Zusammenfassung

Schneeweiss und Russenrot
- Ein provokantes literarisches Porträt der polnischen Subkultur


In ihrem Debütroman
Schneeweiss und Russenrot
gelingt der jungen polnischen Autorin Dorota Maslowska ein erstaunliches, zwischen Poesie und Rebellion changierendes Porträt der Subkultur in einer heutigen polnischen Stadt. Mit einer völlig neuen, kreativen Sprache erzählt sie die Geschichte von Andrzej, genannt der Starke, der von seiner Freundin verlassen wird, während sich Polen auf einen neuen Krieg gegen Russland vorbereitet.

Auf der Suche nach Betäubung lässt sich Andrzej mit verschiedenen Frauen ein, verliert seinen Hund, fährt ans Meer, wird verhaftet und verhört und landet schließlich im Krankenhaus. Maslowskas einzigartige Stimme fasziniert mit ihrer unkonventionellen Erzählweise abseits des literarischen Mainstreams.
Schneeweiss und Russenrot
wurde zu einem überraschenden Bestseller und erscheint international in zahlreichen Übersetzungen. Wie Autoren wie Irvine Welsh oder Nick McDonell trifft Maslowska den Nerv einer neuen Lesergeneration und überzeugt mit einem provokanten wie poetischen Blick auf die Sehnsüchte und Probleme der Jugend.

Zusatztext

»Wie Kugeln im Flipperautomat – mehr als ein Jugendbuch...«

Bericht

»Was das Buch ausmacht ist die Sprache. Es ist die Sprache der Jugend, ihr Slang. Schnell, stark verkürzend, farbenkräftig, berstend von Eigenheiten.« NZZ

Produktdetails

Autoren Dorota Maslowska
Mitarbeit Olaf Kühl (Herausgeber), Olaf Kühl (Übersetzung)
Verlag Kiepenheuer & Witsch
 
Originaltitel Wojna polsko-ruska pod flaga bialo-czerwona
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2004
 
EAN 9783462033762
ISBN 978-3-462-03376-2
Seiten 240
Gewicht 184 g
Serien KIWI
KiWi Taschenbücher
KiWi Paperback
Kiwi 813
KiWi
KiWi Taschenbücher
KiWi Paperback
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Polnische SchriftstellerInnen: Werke (div.), Beziehung, Droge, Stimme, Trauma, Rebellion, Avantgarde, Postmoderne, Postkommunismus, Geschenk, Polen, Russland, Probleme, Underground, eines, Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Soziales, Suche, Belletristik in Übersetzung, bedeutung, Literatur in anderen Sprachen, Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Seelenleben, Jugend, Drogen, Nostalgie, problems, Russe, Soziales, Mißverständnis, Intellektueller, Desintegration, Subkultur, spannendes, Dorota Maslowska, Dekonstruktion, Polnische Belletristik / Roman, Erzählung, Südrußland, Russland / Roman, Erzählung, Polen / Roman, Erzählung, Thema, poetischer Realismus, alternativer lebensstil, Beziehung; Polen; Die Reiherkönigin; Liebling ich habe die Katzen getötet; Dorota Maslowska; Drogen; Debüt-Roman; Probleme; Russland; Jugend-Sprache, außergewöhnliches, auseinandersetzen, Poetische, Winterlektüre, Antikriegsliteratur, Die Reiherkönigin, Jugend-Sprache, Liebling ich habe die Katzen getötet, Emotionales, toxische, polnische, Einzigartige, Sommerurlaub Lesestoff, Nachdenkliche Urlaubslektüre, Junge Literatur Polen, Literarische Rebellion, Polnischer Underground, Generation nach 1989, Urbaner Untergrund, Literarisches Debüt Polen, Jugendliche Subkultur, Experimentelle Literatur Osteuropa, Alternative Jugendkultur, unorthodoxe, polnisches, russland-konflikt

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.