vergriffen

Theaterwissenschaftliche Studien zu Sinn und Anwendbarkeit von Verfahren zur Schauspieler-Ausbildung - Mit besonderer Berücksichtigung der Lehr-Methoden von Richard Boleslavsky, Lee Strasberg, Uta Hagen und Michael Tschechow. Dissertationsschrift

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Das Ziel von Verfahren zur Schauspieler-Ausbildung liegt im Erlernen einer Technik, mit welcher Einfluß auf den künstlerischen Schaffensprozeß ausgeübt werden soll. Konstantin S. Stanislawski verfaßte als erster eine Psychotechnik für den Schauspieler und eine in sich geschlossene Schauspiellehrmethode. Die vorliegende Arbeit untersucht die Entwicklung des Stanislawskischen Erbes im 20. Jahrhundert, insbesondere durch die Gegenüberstellung der Lehrmethoden von Richard Boleslavsky, Lee Strasberg, Uta Hagen und Michael Tschechow. Eine empirische Ermittlung zu Fragen der Anwendbarkeit erfolgt durch eine Serie von Gesprächen mit Schauspielern und Schauspielschülern. Die von den Methoden propagierte Einflußnahme auf den schöpferischen Prozeß im Schauspieler wird durch einen Vergleich mit Ergebnissen der Kreativitätspsychologie C.G. Jungs kritisch erörtert.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Das Erbe Konstantin S. Stanislawskis: Boleslavsky, Strasberg, Hagen, Tschechow - Anwendbarkeit der Schauspiellehrmethode - Zugänge zum schöpferischen Prozeß im Schauspieler.

Über den Autor / die Autorin










Der Autor: Stephen Trobisch wurde 1960 in Ngoundere/Kamerun geboren. Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik an der Universität Wien. Absolvent des Franz-Schubert-Konservatoriums für darstellende Kunst. Engagement als Schauspieler in Wien und Karlsruhe. Nach der Promotion 1988 als Dozent an der Southwest Missouri State University und am Drury College in Springfield, Missouri/USA tätig.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.