vergriffen

Fremdsprachenunterricht in den USA - Bedingungen und Strukturen an den Hochschulen der USA unter besonderer Berücksichtigung des Faches Deutsch. Masterarbeit

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

"A man who doesn't speak English is a man who isn't worth speaking to". Fassen diese Worte zusammen, wie die meisten U.S.-Amerikaner über Fremdsprachen denken? Diese Arbeit nähert sich der Frage nach der Stellung der Fremdsprachen in den USA durch Darstellung der Bedingungen und Strukturen des Fremdsprachenunterrichts. Dabei geht es v.a. um Anfängerunterricht und im besonderen um das Fach Deutsch. Verschiedene Aspekte werden dabei beleuchtet: U.A. das Bildungssystem, geschichtliche Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts, Einstellungen und Motive von Amerikanern zu Fremdsprachen, Berufssituation von Fremdsprachenlehrern. Diese Abhandlung bietet ein farbiges und differenziertes Bild des amerikanischen Bildungswesens aus der Teilperspektive des Fremdsprachenunterrichts in den USA.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Bildungssystem - Geschichtliche Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts - Meinungsbilder zu Fremdsprachen - Fremdsprachenlehrer - Analyse zweier Deutschlehrwerke - Interviews mit Collegestudenten.

Bericht

"...ein sehr empfehlenswertes Buch..." (Wolf Liebelt, Praxis)
"...ein straff gegliedertes, anschaulich und verständlich geschriebenes Buch, das ø...! zur Lektüre nachdrücklich zu empfehlen ist." (Anneliese Stein-Meintker, INFO DaF)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.