vergriffen

Lehrwerke und ihre Alternativen

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Der 3. Band der Reihe enthält eine Podiumsdiskussion und 11 Vorträge, die im Rahmen der fremdsprachendidaktischen Tagung an der Humboldt-Universität Berlin (November 1998) gehalten und diskutiert wurden. Sie behandeln das Thema "Lehrwerke und ihre Alternativen" in Hinblick auf den Erwerb des Englischen, Französischen, Spanischen und Deutschen als Fremdsprache und orientieren sich am Paradigmenwechsel von instruktivistischem Unterricht zu konstruktivistischem Lernen. Dabei stellt sich die Frage, wieweit herkömmliche Lehrwerke und ihre modernen Alternativen (Multimedia, Computer, Internet) in der Lage sind, über die Vermittlung von sprachlichen, literarischen, kulturellen Kenntnissen, Fertigkeiten und Einstellungen hinaus einen Beitrag zur angestrebten Lernerautonomie zu leisten.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Renate Fery/Volker Raddatz: Vorwort der Herausgeber - Michael Wendt: Einführung in das Thema: Weg vom Lehrbuch? - Andreas Nieweler: Sprachenlernen mit dem Lehrwerk - Thesen zur Lehrbucharbeit im Fremdsprachenunterricht - Werner Bleyhl: Grundsätzliches zu einem konstruktiven Fremdsprachenlernen und Anmerkungen zur Frage: Englisch-Anfangsunterricht ohne Lehrbuch? - Dagmar Abendroth-Timmer: Lernziel «interkulturelle Kompetenz» oder: Wie zeitgemäß sind unsere Lehrwerke? - Evelyn Röttger: Verbindungslinien zwischen fremdsprachendidaktischer und migrationsbezogener interkultureller Forschung. Lehrwerkanalyse - interkulturelle Kommunikationsforschung - Mehrsprachigkeitsmodelle - Fremdsprachenunterricht - Christiane Fäcke: Selbstbild und Fremdbild: Ein Vergleich zweier Texte über die Frankophonie in den Französischen-Lehrwerken Découvertes und Etapes - Renate Fery: Kinder- und Jugendliteratur aus Frankreich. Didaktische Überlegungen zu ihrem Einsatz im Fremdsprachenunterricht - Heide Schrader: Lehrbuch - Lesebuch - Lernroman. Drei Wege zum Lesen in der Fremdsprache - Felicitas Tesch: Sind die neuen Medien eine Herausforderung für das althergebrachte Lehrwerk? - Antje Malycha: Neue Lernformen im Englischunterricht. Die Effektivierung des Spracherwerbs mit externen Speichern - Martina Born/Elisabeth Langer/Stefanie Metz/Astrid Reisener: Ausgewählte Medien für interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Neuere Lehrwerke und Internet - Werner Bleyhl: Thesen zum Fremdsprachenunterricht der Zukunft - Brigitte C. Wilhelm: Lehrwerke und ihre Alternativen - Rainer Jahn: Zehn Thesen zur Bedeutung des Lehrwerks im Spanischunterricht - Detlev Kahl: Zehn Thesen zum Umgang mit dem Lehrwerk.

Über den Autor / die Autorin










Die Herausgeber: Renate Fery ist Professorin für Didaktik des Französischen an der Technischen Universität Berlin; Veröffentlichungen zur Arbeit mit Spielfilmen und Lektüren im Fremdsprachenunterricht.
Volker Raddatz ist Professor für Didaktik des Englischen an der Humboldt-Universität Berlin; Schwerpunkte: interkulturelles Lernen und postkoloniale Literaturen.

Produktdetails

Mitarbeit Renate Fery (Herausgeber), Volker Raddatz (Herausgeber)
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.10.2016
 
EAN 9783631360224
ISBN 978-3-631-36022-4
Seiten 132
Abmessung 148 mm x 7 mm x 210 mm
Gewicht 180 g
Serien Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Kolloquium Fremdsprachenunterricht
KFU - Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.