vergriffen

Erzählte Aufklärung - Studien zum polnischen Roman um 1800

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Studie "Erzählte Aufklärung" untersucht in einem problemgeschichtlichen Überblick frühe polnische Romane und ihren kulturellen Kontext. Neben den Meisterwerken der Epoche, Ignacy Krasickis "Mikolaja Doswiadczynskiego Przypadki" (1776) und Maria Wirtemberskas "Malwina, czyli domyslnosc serca" (1816), werden vier weitere Texte ausführlich behandelt. Zunächst wird der Roman als neue, gleichsam illegitime Gattung problematisiert, die in Polen nach westeuropäischem Vorbild, aber unter abweichenden kultursoziologischen Bedingungen entsteht. Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht der Roman als janusköpfige Ausdrucksform, die zwischen Realität und Illusion, zwischen pädagogischem Anspruch und Eskapismus oszilliert. Der dritte und vierte Teil untersucht die Texte als Medien der Konstruktion von individueller und kollektiver Identität in einer staatenlos gewordenen Nation.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Zwischen belehrtem und mündigem Leser: Probleme aufklärerischer Romantheorie - Romane im Spannungsfeld von Weltbezug und Literarizität - Der Roman und das erkennende Individuum - Konstruktionen sozialer Identität: Sprache - Nation - Geschichte.

Produktdetails

Autoren Mirja Lecke
Mitarbeit Wolf Schmid (Herausgeber)
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2002
 
EAN 9783631397824
ISBN 978-3-631-39782-4
Seiten 270
Gewicht 370 g
Serien Slavische Literaturen
Lang, Peter Frankfurt
Slavische Literaturen
Slavische Literaturen: Texte und Abhandlungen
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Slawische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.