Fr. 50.90

Lieferantenmanagement 2030 - Wertschöpfung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in digitalen und globalen Märkten

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in das Lieferantenmanagement der Zukunft. Die weltweite Digitalisierung und der Drang nach immer schnelleren und neuen Innovationen zwingen Unternehmen dazu, ihre Strategien und traditionellen Leitbilder radikal zu verändern. Eine zunehmende Vernetzung von Kunden, Lieferanten und Interessengruppen, der nahezu uneingeschränkte Austausch von Daten und Informationen sowie die damit einhergehende maximale Transparenz über einen Großteil der wertschöpfenden Aktivitäten weltumspannender Lieferketten wirft die Frage nach der zukünftigen Generierung von Wettbewerbsvorteilen auf. Aus theoretischer und praktischer Sicht beschreiben innovative, präventive, digitale und strategische Beispiele sowie Fallstudien aus der Automobil-, Luftfahrt- und Bahnindustrie, wie ein erfolgreiches Lieferantenmanagement funktionieren und agieren kann. Das Buch hat eine klare Ausrichtung auf das neue Leitbild im Lieferantenmanagement, in dem Unternehmen partnerschaftlich mit Lieferantennetzwerken kooperieren. Zudem zeigt es, wie das Lieferantenmanagement Wettbewerbsvorteile schaffen kann.

Inhaltsverzeichnis

Paradigmenwechsel: Wertschöpfende und prozessübergreifende Aufgaben - Megatrends, Digitalisierung, Globalisierung - Wandel der Lieferantenmärkte.- Strategisches Lieferantenmanagement: Ziele - Lieferantenklassifizierung - Materialgruppenstrategien - Kompetenzanforderungen - Total Cost of Ownership - Sourcing-Strategien.- Operatives Lieferantenmanagement: Ziele - Kennzahlen - Werkzeuge - Logistik - Verhandlungen und Claim Management.- Lieferantenmanagement 2030: Digitalisierung - Industrie 4.0 - Zukunftstrends - Projektierung - Fallstudien.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Marc Helmold war in leitenden Positionen des Lieferantenmanagements bei namhaften
Herstellern der Automobil- und Bahnindustrie tätig. Nach der langjährigen
Leitung des Chinabüros von Bombardier in Shanghai wechselte er in Lehre und
Forschung. Er ist u.a. Lehrbeauftragter an der University of Gloucestershire und der
FOM Hochschule.
Dr. Brian Terry ist Berater und lehrt an der University of Gloucestershire. Er war als
Forschungsleiter am Imperial College und der University of Sunderland tätig. Seine
Forschungsergebnisse wurden weltweit veröffentlicht.




Zusammenfassung

Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in das Lieferantenmanagement der Zukunft. Die weltweite Digitalisierung und der Drang nach immer schnelleren und neuen Innovationen zwingen Unternehmen dazu, ihre Strategien und traditionellen Leitbilder radikal zu verändern. Eine zunehmende Vernetzung von Kunden, Lieferanten und Interessengruppen, der nahezu uneingeschränkte Austausch von Daten und Informationen sowie die damit einhergehende maximale Transparenz über einen Großteil der wertschöpfenden Aktivitäten weltumspannender Lieferketten wirft die Frage nach der zukünftigen Generierung von Wettbewerbsvorteilen auf. Aus theoretischer und praktischer Sicht beschreiben innovative, präventive, digitale und strategische Beispiele sowie Fallstudien aus der Automobil-, Luftfahrt- und Bahnindustrie, wie ein erfolgreiches Lieferantenmanagement funktionieren und agieren kann. Das Buch hat eine klare Ausrichtung auf das neue Leitbild im Lieferantenmanagement, in dem Unternehmen partnerschaftlich mit Lieferantennetzwerken kooperieren. Zudem zeigt es, wie das Lieferantenmanagement Wettbewerbsvorteile schaffen kann.
 

Zusatztext

 “... Wer auf diesem Gebiet neue Denkanstöße sucht, dem sei dieser schmale Band wärmstens empfohlen.” (Einkaufsmanager, Heft 10-11, 2017)

Bericht

"... Wer auf diesem Gebiet neue Denkanstöße sucht, dem sei dieser schmale Band wärmstens empfohlen." (Einkaufsmanager, Heft 10-11, 2017)

Produktdetails

Autoren Mar Helmold, Marc Helmold, Brian Terry
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 21.10.2016
 
EAN 9783658139780
ISBN 978-3-658-13978-0
Seiten 160
Abmessung 167 mm x 241 mm x 12 mm
Gewicht 333 g
Illustration XXII, 160 S. 82 Abb.
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Betriebswirtschaft

A, Procurement, Business and Management, Operations Management, Logistics, Management science, Distribution & logistics management, Business logistics, Industrial procurement

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.