Fr. 19.00

So ernähren wir die Welt

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

"Eine Welt mit genügend und gesunder Nahrung für alle, produziert von gesunden Menschen, in einer gesunden Umwelt" ist die Vision von Hans Rudolf Herren und seiner Stiftung Biovision. Die Stiftung setzt sich in Afrika ein für die Entwicklung, Verbreitung und Anwendung von ökologischen Methoden. Der Fokus der Stiftung liegt auf der Informationsaufbereitung. Praxisorientierte Wissensvermittlung und der Wissensaustausch tragen dazu bei, dass die Menschen in Kenia, Uganda, Tansania und Äthiopien selbstbestimmt und (umwelt)bewusst handeln. Basisprojekte wie die Malaria-Prävention oder die Einkommensförderung durch Medizinalpflanzen-Anbau verbessern die Lebensbedingungen der Menschen und dienen als Demonstrations- und Trainingsorte.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort [von Anne Rüffer]Eine Welt ohne Hunger und Elend1. Hunger im Überfluss2. Bedrohte Ressourcen3. Risiken des Klimawandels4. Die Vision5. Wie erreichen wir unser Ziel?6. Neuer Lebensstil7. Weltagrarbericht und die FolgenMeine Vision in der PraxisMarimanti, Kenia: Der heilige Berg grünt wiederPush-Pull: Schädlinge und Unkraut in Schach halten Bhutan, Ziel: 100 % Bio SACDEP, Kenia: Offene Feldtage für den BiolandbauMeru, Kenia: Die Mango weint nicht mehrMeru, Kenia: Auskommen mit Landsorten Frauen tragen die Last der Verantwortung Towelo, Tansania: Karotten vom BergPflanzenkohle für den Klima- und Bodenschutz Farmer Communication Programme für OstafrikaReis: Produktionssprung dank System of Rice IntensificationAnhangBiovisionAnmerkungenBild- und Grafiknachweis

Über den Autor / die Autorin

Dr. Hans Rudolf Herren, 1947, ist ein Schweizer Landwirtschafts- und Entwicklungsexperte. In den 1980er-Jahren bekämpfte er erfolgreich die Schmierläuse, die in Afrika das wichtige Grundnahrungsmittel Maniok bedrohten. Dafür erhielt er 1995 den Welternährungspreis, 2013 mit seiner Stiftung »Biovision« den Right Livelihood Award.

Zusammenfassung

»Eine Welt mit genügend und gesunder Nahrung für alle, produziert von gesunden Menschen, in einer gesunden Umwelt« ist die Vision von Hans Rudolf Herren und seiner Stiftung Biovision. Die Stiftung setzt sich in Afrika ein für die Entwicklung, Verbreitung und Anwendung von ökologischen Methoden. Der Fokus der Stiftung liegt auf der Informationsaufbereitung. Praxisorientierte Wissensvermittlung und der Wissensaustausch tragen dazu bei, dass die Menschen in Kenia, Uganda, Tansania und Äthiopien selbstbestimmt und (umwelt)bewusst handeln. Basisprojekte wie die Malaria-Prävention oder die Einkommensförderung durch Medizinalpflanzen-Anbau verbessern die Lebensbedingungen der Menschen und dienen als Demonstrations- und Trainingsorte.

Produktdetails

Autoren Hans Herren, Hans R. Herren, Hans Rudolf Herren
Verlag Rüffer & Rub
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.11.2016
 
EAN 9783906304052
ISBN 978-3-906304-05-2
Seiten 152
Abmessung 202 mm x 206 mm x 13 mm
Gewicht 217 g
Illustration 42 SW-Fotos, 6 graph. Darst.
Serien rüffer&rub visionär
rüffer&rub visionär
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Naturwissenschaften allgemein
Sachbuch > Natur, Technik > Natur und Gesellschaft: Allgemeines, Nachschlagewerke

Nachhaltigkeit, Ökologie, Landwirtschaft, Menschenrechte, Hunger, Vision, Afrika, Nahrung, Orientieren, Umweltbewusstsein, Soziale und ethische Themen, Angewandte Ökologie, Ernährungssicherung und Versorgung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.