Fr. 32.90

Max Webers Studie über Hinduismus und Buddhismus - Interpretation und Kritik. Herausgegeben von Wolfgang Schluchter

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Mit diesem Band, der im Zusammenhang mit einer von der Werner-Reimers-Stiftung geförderten internationalen und interdisziplinären Konferenz entstanden ist, soll versucht werden, Max Webers Studie über Hinduismus und Buddhismus auf dem Hintergrund neuerer theoretischer und historischer Erkenntnisse einzuordnen und zu bewerten. Der Band zeugt von der andauernden Bedeutung, die Webers Sachforschungen haben, und sucht zugleich einen Anstoß zu geben, Webers Ansatz einer entwicklungsgeschichtlich und typologisch ausgerichteten Religionssoziologie als Kultursoziologie wieder aufzunehmen und weiterzuführen. Damit wird ein Unternehmen fortgesetzt, das mit den Bänden Max Webers Studie über das antike Judentum (stw 340) und Max Webers Studie über Konfuzianismus und Taoismus (stw 402) begonnen wurde.

Inhaltsverzeichnis

Schluchter, Wolfgang: Weltflüchtiges Erlösungsstreben und organische Sozialethik. Überlegungen zu Max Webers Analysen der indischen Kulturreligionen. Heesterman, Jan C.: Kaste und Karma. Max Webers Analyse der indischen Sozialstruktur. O'Flaherty, Wendy: Emotion und Karma. _Überlegungen zu Max Webers Interpretation der indischen Theodizee. Shulman, David: Die Integration der hinduistischen Kultur durch die Brahmanen: »Große«, »mittlere« und »kleine« Versionen des Paras'ura_ma-Mythos. Gupta, Krishna Prakash: Probleme der Bestimmung des Hinduismus in Max Webers Indienstudie. Derrett, J.Duncan M.: Die Entwicklung des indischen Rechts. Tambiah, Stanley J.: Max Webers Untersuchung des frühen Buddhismus. Eine Kritik. Obeyesekere, Gananath: Exemplarische Prophetie oder ethisch geleitete Askese?. Überlegungen zur frühbuddhistischen Reform. Bechert, Heinz: Max Webers Darstellung der Geschichte des Buddhismus in Süd- und Südostasien. Kulke, Hermann: Orthodoxe Restauration und hinduistische Sektenreligiosität im Werk Max Webers. Eisenstadt, Shmuel N.: Die Paradoxie von Zivilisationen mit außerweltlichen Orientierungen. Überlegungen zu Max Webers Studie über Hinduismus und Buddhismus. Golzio, Karl-Heinz: Zur Verwendung indologischer Literatur in Max Webers Studie über Hinduismus und Buddhismus. K.-H..

Zusammenfassung


Mit diesem Band, der im Zusammenhang mit einer von der Werner-Reimers-Stiftung geförderten internationalen und interdisziplinären Konferenz entstanden ist, soll versucht werden, Max Webers Studie über Hinduismus und Buddhismus auf dem Hintergrund neuerer theoretischer und historischer Erkenntnisse einzuordnen und zu bewerten. Der Band zeugt von der andauernden Bedeutung, die Webers Sachforschungen haben, und sucht zugleich einen Anstoß zu geben, Webers Ansatz einer entwicklungsgeschichtlich und typologisch ausgerichteten Religionssoziologie als Kultursoziologie wieder aufzunehmen und weiterzuführen. Damit wird ein Unternehmen fortgesetzt, das mit den Bänden
Max Webers Studie über das antike Judentum
(stw 340) und
Max Webers Studie über Konfuzianismus und Taoismus
(stw 402) begonnen wurde.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.