Fr. 34.50

Kritische Essays zur europäischen Literatur

Deutsch · Taschenbuch

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

Ernst Robert Curtius war eine der ganz wenigen großen Gestalten der Literaturwissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert, neugierig und eigensinnig als Gelehrter und Forscher, aufmerksam und eindringlich als Kritiker, ein Wissenschaftler, der in den europäischen Literaturen gründlich zu Hause war und dessen Kenntnis der abendländischen kulturellen Traditionen ihn selbst ebenso wie seine Schüler und Leser vor dem Lärm der Moden geschützt hat. Seine 'Kritischen Essays zur europäischen Literatur' lassen seine weiträumigen Interessen und die Vielfalt seiner gegenständlichen Arbeit klar erkennen - sie handeln von den Werken Virgils, Goethes, Friedrich Schlegels, Balzacs, Hofmannsthals, Ortega y Gassets, T.S. Eliots, Cocteaus, Toynbees u. a. m.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Über den Autor / die Autorin

Ernst Robert Curtius, geboren am 14. April 1886 in Thann im Elsaß, gestorben am 19. April 1956 in Rom, war Professor der Romanistik in Marburg, Heidelberg und Bonn. Wichtige Werke: ›Die literarischen Wegbereiter des neuen Frankreich‹ (1919), ›Europäische Literatur und lateinisches Mittelalter‹ (1948), ›Kritische Essays zur europäischen Literatur‹ (1950).

Zusammenfassung

Ernst Robert Curtius war eine der ganz wenigen großen Gestalten der Literaturwissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert, neugierig und eigensinnig als Gelehrter und Forscher, aufmerksam und eindringlich als Kritiker, ein Wissenschaftler, der in den europäischen Literaturen gründlich zu Hause war und dessen Kenntnis der abendländischen kulturellen Traditionen ihn selbst ebenso wie seine Schüler und Leser vor dem Lärm der Moden geschützt hat. Seine ›Kritischen Essays zur europäischen Literatur‹ lassen seine weiträumigen Interessen und die Vielfalt seiner gegenständlichen Arbeit klar erkennen – sie handeln von den Werken Virgils, Goethes, Friedrich Schlegels, Balzacs, Hofmannsthals, Ortega y Gassets, T.S. Eliots, Cocteaus, Toynbees u. a. m.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Produktdetails

Autoren Ernst R. Curtius, Ernst Robert Curtius
Verlag FISCHER Taschenbuch
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2016
 
EAN 9783596311033
ISBN 978-3-596-31103-3
Seiten 440
Abmessung 189 mm x 190 mm x 29 mm
Gewicht 472 g
Serien Fischer Taschenbücher
Fischer Taschenbücher
Themen Ratgeber > Hobby, Haus
Sachbuch > Lexika, Nachschlagewerke

Essays, optimieren, S. Fischer, Backlistdigitalisierung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.