vergriffen

Dietrich Bonhoeffer und Hans Joachim Iwand - Kritische Theologen im Dienst der Kirche

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Hans Joachim Iwand (1899-1960) und Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) gehören zu den bedeutendsten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Ihre Lebenswege weisen interessante Verbindungen auf: Beide setzten sich mit der Theologie und (Kirchen-)Politik ihrer Zeit kritisch auseinander und engagierten sich für die Bekennende Kirche. Die vorliegende Aufsatzsammlung, die aus einem Symposion hervorgegangen ist, das die Hans Iwand-Stiftung 2014 in Dortmund veranstaltet hat, untersucht Gemeinsamkeiten und Unterschiede in biographischer Hinsicht sowie im Blick auf theologische Themen, die Iwands und Bonhoeffers Lebenswerk bestimmten. Dabei handelt es sich nicht nur um einen theologiegeschichtlichen Vergleich, sondern die Zielsetzung ist auch, dass dadurch die Einsicht in die Eigenart ihres theologischen Denkens vertieft wird und daraus Impulse hervorgehen, die uns heute theologisch anstoßen und weiterhelfen.Zu den behandelten Themen gehören das Engagement für den Frieden, die Auffassung von den Mandaten und Ordnungen, die Predigt des Gesetzes, die Konzeption eines Widerstandsrechtes, das jeweilige Sünden- und Wirklichkeitsverständnis, die Redeweise von der 'mündigen Welt', die Nietzsche-Rezeption, der Zusammenhang von Beichte, Sündenvergebung und Abendmahl, die Bedeutung der Eschatologie auch im Blick auf die 'Erlösung zum Diesseits', die Konzeption theologischer Ethik und das jeweilige Kirchenverständnis. In einem Ausblick erörtern die Autoren die Frage, was mit Bonhoeffer und Iwand im Hinblick auf die heutige Lage von Kirche und Theologie zu besprechen wäre.

Über den Autor / die Autorin

Michael Basse, Dr. theol., Jahrgang 1961, ist seit 2006 Professor für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Kirchen- und Theologiegeschichte an der Universität Dortmund. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Spätmittelalter und der Reformationszeit.

Produktdetails

Autoren Markus Franz, Marco Hofheinz, Annette Kern
Mitarbeit Christine Axt-Piscalar (Herausgeber), Christine Axt-Piscalar u a (Herausgeber), Michael Basse (Herausgeber), Gerar den Hertog (Herausgeber), Gerard den Hertog (Herausgeber), David Fergusson (Herausgeber), Gerard C. den Hertog (Herausgeber), Christiane Tietz (Herausgeber)
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.12.2016
 
EAN 9783525564523
ISBN 978-3-525-56452-3
Seiten 362
Abmessung 167 mm x 237 mm x 28 mm
Gewicht 731 g
Serien Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie 157
Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie 157
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Christentum

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.