Fr. 33.50

Existiert der Wahlzyklus in Zeiten der großen Koalition unter Merkel? - Einfluss der Popularität der Bundesregierung auf die Landtagswahlen in Deutschland zwischen 2005 und 2009

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

In dieser Arbeit wird das Abschneiden der großen Koalition von 2005 bis 2009 bei Landtagswahlen untersucht. Nach dem sogenannten Wahlzyklus verlieren die Bundesregierungsparteien bei Landtagswahlen im Vergleich zu den Bundestagswahlen über die Legislaturperiode des Bundestags hinweg u-förmig an Stimmen. Erklärungsansätze dieses Phänomens werden aus den Forschungen über die Verluste der Partei des US-amerikanischen Präsidenten bei den Midterm-Wahlen auf das deutsche System übertragen. Von 2005 bis 2009 kann dieser Wahlzyklus empirisch widerlegt werden, da die Bundesregierungsparteien bei den Landtagswahlen sogar durchschnittlich an Stimmen hinzugewonnen haben, wobei die Stimmanteile mit zunehmender Zeit konstant geringer wurden. Jedoch ist der Einfluss der Bundespolitik auf die Landtagswahlergebnisse nach wie vor stark, da die Popularität der Bundesregierung stark mit diesen korreliert.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt: Abschneiden der großen Koalition unter Merkel bei Landtagswahlen - Übertragung der Erklärungsansätze über das Abschneiden der Partei des Präsidenten bei Midterm-Wahlen auf das deutsche System - Widerlegung des Wahlzyklus' - Stimmengewinn der Bundesregierungsparteien bei den Landtagswahlen - Konstante Abnahme der Stimmengewinne im Laufe der Zeit - Einfluss der Bundespolitik auf die Landtagswahlen - Zusammenhang zwischen der Popularität der Bundeskanzlerin, ökonomischer Performanz und den Beliebtheitswerten der großen Koalition.

Über den Autor / die Autorin










Samuel Beuttler ist seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Methoden der Politikwissenschaft der Universität Regensburg. Zuvor war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) und am Institut für Mittelstandsforschung (ifm) der Universität Mannheim tätig. Er studierte Diplom-Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim und an der University of Wellington (Neuseeland).

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.