Fr. 72.00

Drogenhilfe und Graumarkt - Beispiele Amsterdam und Bremen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Buch beschäftigt sich für Deutschland erstmalig mit einem bisher in der wissenschaftlichen Drogenforschung separat nicht bearbeiteten Feld der Drogenproblematik, dem Straßenverkauf von Substitutionsmitteln und Psychopharmaka auf der Drogenszene. Angesichts der momentanen Diskussion um die sogenannten "Methadon-Toten" ein aktuelles Thema. Gleichwohl fragt das Buch nach dem Nutzen und dem Risiko dieser in der Drogenhilfe ungewünschten Selbstmedikation für Drogenkonsumenten.

Inhaltsverzeichnis

Dank.- 1. Intro.- 2. Der Graumarkt im System der Versorgungsebenen.- 2.1. Drei Versorgungsebenen.- 2.2. Doch die im Grauen, die sieht man nicht.- 3. Fragestellung und Methode.- 3.1. Akzeptable Balance und Risikoverminderung von Konsummustern.- 3.2. Forschungsansatz.- 3.3. Methodisches Vorgehen.- 4. Graumarkt-Literatur.- - Graumarkt als Versorgungsebene.- - Komponenten.- 4.1. Für und Wider graue Substitution (Literaturrecherche).- 4.2. Quellen des Graumarktes (Literaturrecherche).- 5. Gesetzliche und formelle Einflüsse auf den Graumarkt.- 5.1. 10. BtMÄndV und NUB-Richtlinien.- - Fazit.- 5.2. Gerichtsmedizinische Untersuchungen München und Hamburg.- 6. Über Funktion, Rausch und Risiko.- -... wie Eskimos Worte für Schnee (aber teurer).- 6.1. Schwarzmarktdrogen.- 6.2. Substitutions-Rauschopiate.- 6.3. Graumarktdrogen.- 6.4. Statt eines Fazits: Beigebrauch & Rausch.- 7. Preislisten - der Drogenpreis als Regulator.- 7.1. Zur Finanzierung und Verfügbarkeit von Drogen.- 7.2. Preisvergleich Amsterdam - Bremen.- 8. Amsterdam.- 8.1. Grundlagen Amsterdamer Drogenpolitik.- 8.2. Graumarkt: Lokalität, Preis, Handel.- 8.3. Methadon-Graumarkt.- 8.4. Medizinische Drogen: der Pillen-Graumarkt.- 8.5. Zusammenfassung/Ergebnis.- 9. Bremen.- 9.1. Substitution in Bremen.- 9.2. Der Methadon-, Polamidon-, Codein-Graumarkt.- 9.3. Nachtrag zum Methadon (nach-10. BtMÄndV).- 9.4. Rohypnol und Fluninoc: billige Favoriten.- 9.4. Zusammenfassung/ Ergebnis.- 10. Resümee.- 11. Literatur.- 12. Interviewpartner und Informanten.- 13. Abkürzungen.

Über den Autor / die Autorin

Dr. phil. Torsten Schmidt, Dipl.-Sozialpädagoge, Jurist, Lehrbeauftragter u.a. an der Fachhochschule Hildesheim und Emden.

Zusammenfassung

Das Buch beschäftigt sich für Deutschland erstmalig mit einem bisher in der wissenschaftlichen Drogenforschung separat nicht bearbeiteten Feld der Drogenproblematik, dem Straßenverkauf von Substitutionsmitteln und Psychopharmaka auf der Drogenszene. Angesichts der momentanen Diskussion um die sogenannten "Methadon-Toten" ein aktuelles Thema. Gleichwohl fragt das Buch nach dem Nutzen und dem Risiko dieser in der Drogenhilfe ungewünschten Selbstmedikation für Drogenkonsumenten. 

Produktdetails

Autoren Torsten Schmidt
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2002
 
EAN 9783810034038
ISBN 978-3-8100-3403-8
Seiten 254
Gewicht 378 g
Illustration 254 S.
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Sozialwissenschaften allgemein

Literatur, Rasse, Soziologie, Psychopharmaka, Medizin, Rausch, C, Sociology, Society, Konsument, Szene, Methadon, Social Sciences, auseinandersetzen, Substitution, Social Sciences, general, Substitutionsmittel

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.