Fr. 77.00

Politik als Lernprozess? - Wissenszentrierte Ansätze der Politikanalyse

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

In den 1990er Jahren hat die internationale Politikwissenschaft verstärkt argumentative, interpretative, (sozial)konstruktivistische, kognitive und lerntheoretische Ansätze der Politikanalyse hervorgebracht. Diese haben die politische Funktion und Bedeutung von Wissen, Ideen und Argumentationen betont und im Detail untersucht. Das Buch bietet eine Zusammenschau und Bilanz dieser in der Bundesrepublik nur vereinzelt rezipierten Ansätze. Wissenszentrierte Politikanalysen legen nahe, Politik als argumentativ oder von neuen Erkenntnissen geprägten Lernprozess zu verstehen. Diegegenwartsdiagnostische Fragestellung lautet daher: - Befördert die aufziehende Wissensgesellschaft eine lernende Politik? - Ist Politik lernfähig? - Was heißt Lernen in politischen Kontexten?

Inhaltsverzeichnis

Einleitung: Kann Politik lernen?.- Wissens- und ideenorientierte Ansätze in der Politikwissenschaft: Versuch einer systematischen Übersicht.- Überlegungen zur Bedeutung organisationaler Lernansätze in der und für die Politikwissenschaft.- Lerntheoretische Ansätze in der Policy-Forschung.- Post-positivistische Zugänge in der Policy-Forschung.- Ethnographische Politikforschung.- Kommunikationsereignisse oder Issues — die Elementarteilchen sozialwissenschaftlicher Öffentlichkeitsforschung.- Politik der Bilder. Bemerkungen zur Methodik der Interpretation von audiovisuellen Daten.- Sprechakttheorie und Textanalyse.- Der Ruf der Sirenen — Zur Dynamik politischen Benchmarkings. Eine Analyse anhand der US-Sozialreformen.- Positionierung im parlamentarischen Prozess.- Verfassungspolitik als Konstruktion von Lernprozessen? Konstitutionalisierung und Identitätsbildung in der Europäischen Union.- Mikropolitik des Föderalismus in der Gemeinschaftsaufgabe Hochschulbau.- Zur Normativität des Lernbegriffs.

Über den Autor / die Autorin

PD Dr. Frank Nullmeier, Politikwissenschaftler, ist wissenschaftlicher Leiter des Projektes Universitätsentwicklung der Universität Hamburg.

Produktdetails

Autoren Matthias L Maier, Frank Nullmeier, Tanja Pritzlaff
Mitarbeit Achi Hurrelmann (Herausgeber), Achim Hurrelmann (Herausgeber), Matthias Leonhard Maier (Herausgeber), Fran Nullmeier (Herausgeber), Frank Nullmeier (Herausgeber), Frank Nullmeier u a (Herausgeber), Tanja Pritzlaff (Herausgeber), Tanja Pritzlaff u a (Herausgeber), Achim Wiesner (Herausgeber)
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2002
 
EAN 9783810033567
ISBN 978-3-8100-3356-7
Seiten 342
Abmessung 148 mm x 213 mm x 21 mm
Gewicht 484 g
Illustration 4 Tabellen,
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Sozialwissenschaften allgemein

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.